Kann man Friesen Pferde auch als Springpferd in Turnieren Einsetzen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Friesen sind zwar kutschpferde, es gibt aber sehr sehrviele leute die friesen auch reiten ( ich ) :D

Aber das sind nicht wiklich so super springpferde...also die KÖNNEN springen, für ein springtunier musst du den dann richtig richtig gut trainnieren!

Hier springt ein Friese ----> https://www.youtube.com/watch?v=ymLvg-nxLX4

Sieht eigentlich sehr gut aus ! :-) (für ein friese...)

Hoffe ich konnte helfen !!!!!!!! Liebe Grüße =)

Ach ja ich wollte noch was sagen :-)

In meiner letzten Unterrichtsstunde mit meiner friesen Stute hatten wir Trab Stangen aufgebaut und mein Friese ist Anstatt drüber zu traben drüber gesprungen ^^

SIe können schon Springen - aber ab einer gewissen Höhe sollte man sich einen Warmblüter kaufen, der dazu gezüchtet wurde.

Friesen sind doch schwerer und da ist ein ähnliches Problem wie bei (leichten) Kaltblütern vorhanden : Bei jedem Sprung geht das ganze Gewicht voll auf die Gelenke, die Bänder und Sehnen werden zu stark beansprucht.

Es sind doch eher Kutschpferde, einige haben aber Talent. Wobei 1 m da Grenze ist finde ich.

Lg

Friesen sind eigentlich von ihrem Gebäude und ihrer Beinaktion her eigentlich Zugpferde.

Vermutlich könnte ein Friese durchaus den einen oder anderen Sprung schaffen, aber ob es ihm gut tut, ist die andere Frage. Möchte ich aktiv am Turniersport teilnehmen, sollte ich mir eine Rasse aussuchen, der die gewählte Disziplin besser liegt ! (rein schon vom Gebäude her - um Gesundheitsschäden vorzubeugen).

Hey, eigentlich sollte man gar keine Pferde zum Springen benutzen! Und gerade Friesen....nein sie sind nicht für den Springsport geeignet! Möchtes du ein Springpferd, dann nimm sowas wie ein Appaloosa, wobei man Pferde grundsätzlich nicht springen lassen sollte!

Appaloosas sind auch nicht viel besser geeignet als Springer, die haben eine zu steile Kruppe - die sind für schnelle enge Wendungen gebaut, wie es ein Cowboypferd eben braucht.

@Aristella

Naja ich sagte ja auch, dass man eigentlich mit keinem Pferd springen sollte...

@kleeblaettchen
  1. Wegen den Gelenken. 2. Weil, Pferde nicht einfach mal so springen, sondern nur während einer Flucht überall drüber hupfen! Ich finde es nun mal nicht gut, man kann vernünftigen Sport machen wie Dressur, aber wenn dann möglichst auch ohne Ausbinder, Sporen oder/und scharfem Gebiss.

Sie sind zu schwer und haben eine zu tiefe brus. Über einen Baumstamm fliegen sie mal locker weg,aber höher als einen Meter werden sie kaum schaffen,erstrecht nicht mehrere hintereinander. Man sollte sich immer Pferde aussuchen,für welche Sportart man sich auch entscheidet.es gibt spezielle Züchtungen für spezielle Gebrauchsarten,und daran sollte man sich-aus liebe zum Pferd-auch daran halten. Ich kann nicht aus einem Malteser eine Jagdhund machen.......