Keine Trollfrage (ernsthaft): Bei den Pferden gibt es ja Friesen, wenn ein Friese (Pferd) aus Ostfriesland kommt ist er dann ein Ostfriese?

5 Antworten

Ein Friese (der schwarze mit den langen Mähnen und dichten Schweifen) ist ein Westfriese.

https://www.fpzv-ev.de/

Das Warmblut Ostfriese gibt es auch, hat mit dem o.g. Friesen nichts zu tun.

https://www.ostfriesen-alt-oldenburger.de/

Rein theoretisch gilt bei Normalrassen das Zuchtgebiet - also bei Deutschen Reitpferden ist es ein Bayer wenn er in Bayern geboren ist, ein Oldenburger wenn er in Oldenburg geboren ist usw. Das gilt aber nicht für Spezialrassen.

Ein Andalusier ist ein Andalusier, egal wo er geboren wurde, ein Friesenpferd ist ein Friese egal wo er geboren wurde und ein Tinker ist ein Tinker egal wo er auf die Welt kommt.

Die Antwort auf deine Frage ist also: Nein.

Es gibt Ostfriesen. Die sehen dem Friesen aber nicht ähnlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

nein.

ein ostfriese ist eine eigene pferderasse. es handelt sich dabei um ein schweres warmblut, das hauptsächlich als wagen- und arbeitspferd geeignet, aber auch reitbar ist.

es wird auch als alt-oldenburger bezeichnet, wobei diese bezeichnung verbreiteter ist als die des ostfriesen.

die pferderasse war vor 40 jahren nahezu ausgestorben.

https://www.kalaydo.de/blog/tier-ratgeber/pferde-ratgeber/ostfriese/

das pferd, das gemeinhin als friese bezeichnet wird, ist eine niederländische pferderasse aus westfriesland und optisch völlig anders. während beim ostfriesen vorwiegend braune und füchse vorhanden sind, ist ein westfriese immer schwarz.

übrigens wurde die frage auf gutefrage.net schon mehrfach gestellt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Friese ist ein Westfriese, denn da kommt er ursprünglich her. Es gibt aber tatsächlich auch das ostfriesische Pferd, ein schweres Warmblut, das hat aber mit dem als Friesen bekannten Pferd nichts zu tun.

Isildur  19.10.2019, 09:19

Sorry, beim Scrollen auf nicht hilfreich gekommen

Nein, die Rasse heißt Friese. Der kann auch in Neuseeland geboren und aufgewachsen sein.

Meine Stute ist ein Mädel aus dem Bergischen Land. Und bleibt doch eine Araberin.