Friesen Galopp :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Pferd und dazu gehört auch der Friese kann mit dem jeweiligen Konditionstraining logischerweise auch entsprechend lange Galoppieren.

Für mich ist es keine Frage der Rasse - ein Pferd in guter Kondition kann das leisten was der Mensch von ihm verlangt.

10 Min. am Stück galoppieren ist für meine kein Problem - warum auch? Meine ist in normaler Kondition.

Zu deiner Frage nehme ich an das ein Friese ein minimum von 1 sec. hat, das wäre dann ungefähr ein Galoppsprung das maximum ist je nach dem nach oben offen.

Auf der Hengstleistungsprüfung (Feldprüfung) gehen unsere Friesen ganz normale Militäry strecken ab. Wie lange genau die da ununterbrochen im Galopp sind entzieht sich jetzt meiner Kenntniss. Aber da ich die Videos dazu gesehen habe sind das bestimmt zwischen 20 und 30 Min. incl. Hindernisse.

das friesen nicht oder nur sehr wenig galoppieren können ist ein reines vorurteil, ich hab schon genügend friesen auf Jagden gesehen, das ist alles eine sache des trainings

Huhu,

wie du schon selber sagst, hängt das vom Zustand und Training des Friesen ab, ein Friese in sehr schlechtem Zustand kann vielleicht grade mal 3 Minuten galoppieren andere gut trainierte schaffen 25 Minuten. Das ist bei jedem Individuum anders, wie beim Menschen auch.

Friesen haben allerdings eine kleines Lungenvolumen im Vergleich zur Körpermasse als andere Warmblüter und erschöpfen dadurch schneller.

Liebe Grüße

Also ich helfe seit 2 Jahren bei einem FriesenGestüt. Da habe ich auch meine RB - und wenns ins Gelände geht kanns schon sein, dass wir mal 15min oder ne halbe Stunde gallopieren. Aber ich denke das hängt auch davon ab, das außer meine RB, alle unsere Friesen im Sportlichen Typ stehen. Der Barocke Typ ist eher schwerfälliger. ;)

Friesen haben im Vergleich zu leichteren Pferden eine schlechtere Kondition, deshalb sieht man Friesen auch nicht im großen Fahrsport, sie hätten keine Chance (allerdings gibt es seit einiger Zeit sogenannte Arabofriesen, die aber nicht reinrassig sind, dafür aber sportlicher). Ein Friese, der 10 min am Stück galoppiert, ist schon ein kleines Konditionswunder.

FrauWinter  06.01.2014, 17:23

Arabofriesen sind eine eigene Rasse, daher sind sie schon reinrassig, so gesehen ;-)

Sie sind NICHT zu verwechseln mit irgendwelchen Friesen-Araber Mixen.

friesennarr  06.01.2014, 18:59

Danke für die Blumen, meine Stute hat absolut keine Probleme damit 10 min. oder länger zu Galoppieren, das heist also ich habe ein Konditionswunder.

Also die Gerüchteküche über Friesen ist riesig, das weis ich, denn ich bekomme es hier ja jeden Tag mit. Aber sieh dir mal die Feldprüfung unserer Friesenhengste an da wird einem schnell klar das es eben nur Gerüchte sind.

Und Arabofriesen sind eine eigene Rasse - die von den Fahrern entwickelt wurde weil sie wendigere und schnellere Pferde gebraucht haben.