Friesenarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ostfriese und der "normale" Friese sind zwei völlig verschiedene Rassen. Das siehst du anhand von Bildern sehr gut.

Beim Arabofriesen wird, wie man es sich schon denken kann, Araber eingekreuzt. Hat verschiedene Gründe, soll die Friesenpferde von Inzucht und Krankheiten befreien und sie sportlicher machen. Sind nämlich streng gesehen Kutschpferde.

Anniiii5
Fragesteller

Sind dan die Arabofriesen auch fürs springen geeignet? Den mit den normalen Friesen sollte man ja nicht springen

VanyVeggie  04.11.2018, 20:30
@Anniiii5

Nein eher nicht. Mag gegen kleine Sprünge nicht sprechen, aber wenn man da ein gewisses Niveau erreichen möchte, dann sollte man sich eine andere Rasse aussuchen. Der Schwerpunkt liegt bei Dressur.

Jeder Ostfriese ist ein Friese, aber nicht jeder Friese ist ein Ostfriese. Charakter und Eignung ergeben sich aus der Veranlagung und der Umwelt.

Arabofriese hat vier Beine.