Wie viel hält ein friese aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

es kann viel Gewicht tragen.

Aber es kommt darauf an, welche Muskulatur es hat.Wenn es groß und kräftig ist, hält es viel aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Friesenreiter? Drauf kann ein gut gebauter Mann reiten.. um wieviel kg geht es denn.

es kommt auch auf das Pferd und die Muskulatur an

Larina234
Fragesteller

Weiß nicht genau um wie viel kg es sich handelt aber das ist schon Übergewicht dabei deshalb frag ich ob es ihm zumutbar wäre

Lysandra13  14.10.2018, 23:33
@Larina234

Siehe die Antwort von oben

wenn du allerdings jemand übergewichtigen auf seinem eigenen Pferd reiten siehst, kannst du gar nichts machen

Generell sollte ein Reiter nicht stark übergewichtig sein, denn er mutet seinem Pferd neben dem Eigengewicht ja auch noch das Gewicht der Kleidung und der Ausrüstung von Pferd und Reiter zu. Und nur ein gut trainiertes und im Rücken gut bemuskeltes Pferd sollte von schwereren Reitern geritten werden.

Dieser Fakt sorgt dann dafür, dass man Deine Frage leider nicht pauschal beantworten kann. Denn ein untrainierter Friese ohne Muskulatur sollte gar keinen Reiter tragen, weil diese Pferderasse vom Körperbau her eigentlich eher als Kutschpferd gedacht ist und einen sogenannten weichen Rücken hat. Es gibt aber sehr wohl auch trainierte Friesen, die über genügend Muskulatur verfügen und gute Reitpferde sind. Doch pauschal lässt sich da keine Faustformel finden.

Leider sitzen auch auf nicht gut trainierten Fliesen oftmals Reiter, die das nicht tun sollten, weil sie zu schwer sind, denn die Massigkeit so manches Friesen suggeriert vielen Stärke und Kraft und deshalb fühlen sich auf ihnen auch schwerere Reiter gut aufgehoben.

Das ist abhängig von seinem Trainingszustand und Körperbau.

Allgemein ist es aber so, dass Friesen nicht unbedingt Gewichtsträger sind. Ihr relativ hoch aufgesetzter Hals macht es für viele schwer, vorwärts-abwärts zu gehen und das große Nackenband im Rücken zum Tragen einzusetzen. Außerdem neigen sie oft dazu, gegen den Rücken zu gehen - setz dann noch einen schweren Reiter drauf und der Rückenschaden (Kissing Spine zum Beispiel) ist fast garantiert.

Das Röhrbein ist bei den Friesen auch nicht so stabil wie man meinen könnte. Es sieht wegen der Puschel oft nur so aus, aber wenn mal ohne den Bewuchs misst, kommen 18er und 17er Werte raus. Das ist oft ein bisschen wenig - und darum würde ich zusammen fassend und generell sagen: Wer über 80 kg wiegt, sollte nicht unbedingt einen Friesen reiten.

Baroque  15.10.2018, 10:20

Zudem kommt es noch auf die Fähigkeiten des Reiters an. Lieber ein körperbewusster schwererer Mensch auf einem Pferd, der sich gut ausbalanciert, das Pferd in seiner Balance nicht stört als ein noch nicht so guter Reiter, der zwar leicht ist, aber ständig gegen die Bewegungen sitzt, und wenn es nur ein bisschen ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist das pauschal so nicht zu beantworten. Ursprünglich aber wurden diese Pferde zum Ziehen und nicht zum Tragen gezüchtet, der lange und dadurch eher weiche Rücken und der hoch angesetzte Hals sind eben für das Reiten nicht so ganz optimal.

Klar kann so ein Pferd auch einen Reiter tragen, auch einen schwereren, wenn es denn korrekt geritten wird und gut bemuskelt ist. Ich hatte mal einen Friesenklopphengst in Beritt, der ist S gelaufen, das Pferd war sowas von Bombe! Ein absoluter Traum! Der gehörte einem Ehepaar, sie ziemlich groß, über 1,75, aber sehr schlank, er über 1,80 und normale Figur, etwa um die 85 kg. Kein Thema für das Pferd.

Leider habe ich aber auch schon das krasse Gegenteil erlebt - ein 90 kg Mann auf einem 5j. Friesenmädchen, die quasi 0 Muskeln hatte, gerade ein bisschen angeritten war und der Mann völliger Anfänger. Dazu Späteinsteiger, so um die 50 J., absolut unsportlich und ungelenkig und leider auch noch völlig talentfrei. Diese Kombi war sehr ungünstig und das Gewicht für das Pferd in dem Zustand viel zu viel! Der oben beschriebene Kloppi dagegen hätte den ohne Probleme tragen können, das wäre kein Ding gewesen.

Grundsätzlich können Pferde eine Menge ab, ohne dass man da direkt was merkt. Schon 100x gehört: aber mein Pferd läuft doch gut. Ja, jetzt noch. Die Schäden entstehen natürlich trotzdem und 5, 7, 10 J. später hat man dann ein Pferd mit Arthrose, Kissing Spines, Fesselträgerschaden, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin