Warum sind Friesen so schwer zu reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tun sich durch ihren langen Rücken und den oben angestellten Hals einfach viel schwerer, einen Reiter wirklich über den Rücken zu tragen. Der hängt immer gerne, führt dann zum Senkrücken, Tendenz zur absoluten Aufrichtung (also Kopf und Hals hoch ohne untertretende Hinterhand).

Noch dazu haben Barocke Pferde nicht das Gangwerk, das man sich heutzutage vom Reitpferd wünscht (also nicht für wettkampfliche Dressur geeignet).

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Shali2013  30.08.2022, 13:20

Da gebe ich dir Recht. Eine Bekannte hat auch einen Friesen und hat uns erzählt, wie schwierig es war, diesen auf die HH zu bekommen, indem er sein Becken abkippt und die Bauchmuskeln anspannt, sodass der Rücken hochkommt. Das war ein schwieriger Fall, aber sie hat es Stück für Stück hingekriegt. Heute ist er über 18 Jahre alt und geht klassische Dressur (nicht FN!, sondern nach Lehren Alter Meister), ist dabei sehr fit und arbeitswillig.

sie sind nicht schwer zu reiten.

sie sind allerdings sehr schwer so zu gymnastizieren, dass sie überhaupt in der lage sind, einen reiter zu tragen.

wenn man möchte, dass ein friese als reitpferd gesund alt wird, reitet man mit 4 1/2 nach einem halben jahr professionellem aufbau an. danach kehrt man für weitere 1 1/2 jahre wieder auf den boden zurück, baut das pferd professionell über freiarbeit und bodenarbeit fertig auf, lässt dann einen friesen-masssattel fertigen und wenn der da ist, kann man 3x die woche reiten und 3x bodenarbeit in der woche machen.

und ja. es gibt spezialsattler für friesen. 10 sind es in deutschland derzeit. und nur dann passt der sattel auch (kostenpunkt um die 6.000 euro für einen männersattel und 5.000 für einen frauensattel)

die gründe dafür sind anatomischer natur.

anders gearbeitete friesen zeigen mit 10 meist deutliche symptome von arthrose und/oder kissing spines und sind mit 12 häufig nur noch bedingt reitbar.

naja - friesen sind generell nur bedingt reitbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Grauling0605  22.08.2022, 13:12

Kannst du mir erklären, warum der Männersattel teurer ist als der Frauensattel?

pony  22.08.2022, 21:37
@Grauling0605

weil der männersattel aufwändiger in der herstellung ist.

Von Experte Hjalti bestätigt

Der häufig lange Rücken, dazu der hoch angesetzte Hals, die ungünstig gewinkelte Hinterhand. Der Paddelgang, den viele haben, macht es nicht gerade besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schlicht es sind einfach keine Reitpferde, sondern Zugpferde.

Niemand würde mit einen Formel Eins Wagen übers Feld mit einem Pflug zu donnern und mit dem Fendt 1050 versuchen ein Formel Eins Rennen zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sie sind eben nicht als Reitpferde gezüchtet worden. Zuchtziel war ein imposantes Kutschpferd. Und da man auf Reisen mit der Kutsche seltenst galoppiert, ist diese Gangart besonders schlecht.
Und das imposante Erscheinungsbild geht halt auf kosten des Exterieurs. Absolute Aufrichtung sieht toll aus, ist aber sch…e fürs Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren