Kann man Kaltblüter reiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Kaltblüter gibt es auch unterschiedliche Typen. „Leichte Kaltblüter“ wie Noriker oder Schwarzwälder sind eher zum Reiten geeignet als ein Belgisches Kaltblut. Aber auch die nur bedingt - um sich im Wald spazieren tragen zu lassen, völlig ok. Wobei man bedenken muß, dass man versierte Fachleute benötigt - sowohl bei der angepassten Ausbildung, als auch bei der Herstellung geeigneten Sattelzeugs.

Stark sind diese Pferde beim Ziehen, besonders in langsamerer Gangart . Zum Galoppieren, geschweige denn Springen, sind diese Pferde nicht geschaffen. Erst recht nicht mit Reiter.

Besonders sind auch nicht alle. Freiberger zum Beispiel sind gewöhnlich nicht größer als ein kleineres Warmblut.

Die größere „Gelassenheit“ ist nicht unbedingt hilfreich. Es gibt auch Kaltblüter, die sehr schnell aufgeregt sind - völlig gelassen auf deinem Fuß stehen zu bleiben, schaffen aber alle….

Natürlich kann man die auch reiten – ob es bequem ist, ist eine andere Sache

  1. Sind die Pferde nicht fürs reiten gezüchtet worden sondern aufs ziehen. Dadurch wurde nicht wirklich wert auf weiche Gänge etc gelegt.
  2. Sind die Pferde meistens sehr breit – man sitzt also oft im „Spreizsitz“ oben.

das Training dazu muss aber genauso erfolgen wie bei normalen Reitpferden. nur weil die Pferde normalerweise zb. eine Kutsche ziehen, bedeutet es nicht, dass sie auch die Muskulatur aufgebaut haben, einen Reiter zu tragen.

HappyMe1984  10.10.2023, 08:40

Oh, Kaltblüter sind SUPER bequem :)! Das breite Kreuz sitzt sich äußerst gemütlich. Und die Gänge SIND weich - weil eben auf die Zucht zum "Strampeln" verzichtet wurde, weil sie große, raumgreifende und nicht so "hektische" Schritte mit ihren langen Beinen machen, so ziemlich das exakte Gegenteil zu kleinen Ponys. Ich hatte zum Beispiel mal im Urlaub die Chance, Shire Horses zu reiten - Schaukelstuhl in luftigen Höhen, einfach grandios :)!

Urlewas  10.10.2023, 10:33

Unbequem überhaupt nicht - wer so was schreibt, saß wahrscheinlich no h nicht häufig drauf…

Das Training gestaltet sich allerdings schwieriger, weil es eben, wie du feststellst, nicht fürs Tragen gebaut ist.

Kann man. Wie hier bereits geschrieben wurde benötigen sie dazu aber genau die gleiche Ausbildung für Tragkraft und Balance wie jedes andere Pferd auch.

Und so gelassen sind die oft gar nicht. Wenn du auf irgendwelchen Umzügen, aktuell ja grad Wies'n vorbei, solche Pferde siehst die da ruhig und unaufgeregt alles über sich ergehen lassen, ist dass das Ergebnis von konsequentem Training und vernünftiger Auslastung.

Im übrigen gibt es genug Ställe, die keine oder nur leichtere KB (Freiberger, Noriker,...) nehmen. Das sollte einem bei der Anschaffung bewusst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Klar kann man die reiten. Allerdings sind die meisten Kaltblüter aufgrund der Größe und das Gewichts etwas gemächlicher als andere Pferde. Für Springen, Dressur, Western etc sollte man besser eine andere Rasse wählen.

Ein Shire zum Beispiel kann auch mal 2m erreichen und locker 1300 kg hinlegen. Da wird kein Flummi draus 😊

AngelsLuna  10.10.2023, 11:55

Auch ein Kaltblüter kann in der Dressur gut geritten werden, Western kann man sie auch reiten, allerdings sollte man auf sliding verzichten, was auch für andere Pferde gilt. Western ist ja nicht nur scharfe kurven reiten, das Pferd kann ja trotzdem western geritten sein und eben auf Hilfen anders reagieren als im englischen. Springen ist tatsächlich so eine Sache. Wie einen warmblüter kann man sie definitiv nicht springen, aber es sind durchaus kleine hoppser möglich. Alles eine Frage des Trainings.

pony  10.10.2023, 13:10

die allermeisten kaltblüter sind gut 10 - 15 cm kleiner als ein modernes sportpferd.

Kommt auf die Rasse an. Fast alle Kaltblüter sind auf Schub gezüchtet und nicht auf Tragkraft. Gut das moderne Warmblut ja leider auch, aber von dem her sind viele Kaltblüter nicht die besten Reitpferde. Aber mit etwas Ahnung und können kann man auch sie gesunderhaltend reiten. Es muss ja auch kein schwarzwälder sein, es kann ja ein leichtes Kaltblut wie der Freiberger sein