mmausmoelln am 04.05.2009 um 18:12 Uhr
auch wenn ich mir mit dieser Frage keine Freunde machen werde, ein kleiner Versuch der Schadensbegrenzung:
ich habe nichts gegen Pferde, besonders Kaltblüter finde ich faszinierend...
ich verstehe nur nicht, warum diese großen, starken Tiere uns zerbrechliche und schwache Kreaturen aufsitzen lassen.
mir geht diese Frage einfach durch den Kopf, seitdem ich hier "aufm tiefsten Dörben" wohne und ständig Pferde, mit und ohne Reiter, sehe...

Zum einen sind Pferde ja domestiziert - es wurden schon die herausgezüchtet, die sich nicht allzu sehr gegen das Reiten stemmen (wer Zebras kennt, weiß was ich meine).
Zum anderen ist es Gewöhnung und Abgucken. Ein Fohlen, das sieht, wie seine Mutter geritten wird, wird in den meisten Fällen einen Reiter auf dem Rücken für eine ganz normale Sache halten (eigene Erfahrung).
das ist die entwicklung des pferdes. normal muss man ein pferd alleine schon aus dem grund loben, dass man auf ihm sitzen darf. vor ewiger zeit wäre dies undenkbar gewesen, aber die züchtung und haltung haben die entwicklung des pferdes geändert. es gibt ja kaum noch wilde pferde, die frei sind. sie kommen auf die welt und haben sofort mit dem menschen zu tun und werden dann auch oft so früh wie möglich an sattel gewöhnt und beritten. also einfach mal beim nächsten reiten daran denken und auch das pferdchen loben und nicht einfach nur sagen: hey cool, jetzt bin ich geritten und das pferd hat sich auch bewegt.
das glück der erde liegt auf dem rücken der pferde. :)
liebe grüße
mmausmoelln am 4. Mai 2009 18:24 das klingt fast wie das Zureiten in der Prosti-Szene...
mmausmoelln am 4. Mai 2009 19:32 bitte nicht falsch verstehen - das war nicht böse gemeint!
der Kommentar ging mir nur spontan durch den Kopf, und ich habe ihn leider schneller gepostet als das Gehirn eingeschaltet... ich hatte leider nicht daran gedacht, dass ich jemanden beleidigen könnte...
ganz ehrliches SORRY !!!

Wie du auf dem Profilfoto sehen kannst , reite ichselber einen "kalten" mit fast 1000 kg , der ist geradezu froh, wenn er mal arbeiten darf (also reiten) , begrüßt mich jedesmal mit lautem wiehern , also ich will die Pferde nicht vermenschlichen, aber Sie sind freundliche Tiere, niemals unehrlich (im Gegensatz zum Menschen) und haben auch ihre schlechten Tage. Ich genieße jede Minute mit meinem Dicken
mmausmoelln am 5. Mai 2009 09:23 ja, da hast Du wohl Recht!
Unehrlichkeit, Gier, Neid, Mordlust usw. - das gibt es nicht im Tierreich, nur bei den intelligenten Menschen... die ja eigentlich auch nur (Säuge-)Tiere sind...
CrazyDaisy am 5. Mai 2009 15:22 Na, das mit der Gier - oh, oh, da kenne ich von Pferd bis Hund bis Huhn aber einige, die bei Futter keinen Spaß verstehen! Aber geldgierig sind die alle nicht, das stimmt!
mmausmoelln am 6. Mai 2009 08:16 klar, das Futter habe ich da ausgenommen...
Wachstum, Nahrungsaufnahme, Terraineroberung - das hat jedes Lebewesen in sich

gizmoo am 3. Juli 2009 18:23 aha
Weil die jahrhundertelang dafür gezüchtet und dressiert wurden. Warum glaubst du beißt dein kleiner Dackel Waldi dich nicht in den Hintern aber der Wolf im Wald hätte dich am liebsten als Dessert?
mmausmoelln am 4. Mai 2009 18:17 Wölfe fressen normalerweise keine Menschen... uraltes Ammenmärchen...
Das war ja auch nur als Übertreibung gedacht. Es gibt auch Dackel die Waldi heißen die sich in deine Waden verbeißen können. Von daher ;)

Weil ein Wildpferd das niemals zulassen würde, aber unsere Pferde hier sind daran gewöhnt worden und es ist ihnen antrainiert worden.

Sie werden beritten und den Sattel werfen die meisten am Anfang auch ab ...
Freiwillig machen sie das erst, wenn der Wille gebrochen ist oder sie kastriert sind -> siehe Mustangs oder Hengste ...
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 18:16 Das ist Unfug. Heutzutage werden die wenigsten Filme so "eingebrochen" wie im wilden Westen. Die Fohlen, die ich gezogen habe, haben sich nicht im mindesten gegen den Sattel gewehrt (behutsames Vorgehen versteht sich ja von selbst), sie haben sich nicht mal gewundert. Und mit Kastration hat das schon lange nichts zu tun - es gibt auch Stuten, oder? Und Reithengste gibt es auch.
mmausmoelln am 4. Mai 2009 18:18 also: arme Tiere, böse Menschen?... sehe ich auch so.
mmausmoelln am 4. Mai 2009 18:28 mein Kommentar steht an der falschen Stelle und bezieht sich auf die Antwort von bommel65...
@ CrazyDaisy: danke, dass Du Deine Pferde "human" erziehst... da hört man ja auch ganz andere Sachen...
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 23:04 Filme? Da hatte ich wohl einen Filmriss - das soll natürlich Pferde heißen... uiuiui
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 23:16 @mmausmoelln: Die meisten Pferde im Freizeitbereich werden hier und heute sehr freundlich behandelt. Nur im (großen) Sport sieht das noch oft anders aus. Da kann das schon in Quälerei ausarten. Aber die meisten Menschen heutzutage neigen eher dazu, sehr nachsichtig mit den Pferden umzugehen - viel, viel nachsichtiger, als es Pferde untereinander sind...
bommel65 am 5. Mai 2009 12:22 Jetzt flippt mal alle nicht herum - ich kenne einige Bereiter.
Die Pferde werden natürlich nicht geknüppelt, das war auch nicht meine Aussage.
Aber wirklich gerne bzw. freiwillig lassen sie den Sattel auch nicht zu - dass die Fohlen das zulassen liegt dann wohl eher in der engen Beziehung. Probiere das mal mit einem nicht-domestizierten Pferd ... hui.
Und natürlich gibt es auch "bissige Stuten" - jede Menge ... :-D
CrazyDaisy am 5. Mai 2009 15:20 Dass sich ein nichtdomestiziertes Pferd heftig wehrt, ist natürlich und verständlich. Und ich kann es auch garnicht verstehen, wenn Pferde erst drei, vier Jahre auf die Koppel geschickt werden, kaum angefasst und dann huschhusch schnell eingeritten werden. Das die dabei einen Knacks wegkriegen, auch ohne Knüppel, das glaube ich gerne! Insofern sind wir dann vielleicht doch nicht soweit auseinander mit unseren Standpunkten... ;-)
mmausmoelln am 6. Mai 2009 08:20 vertragt Euch, Ihr Beiden... ;-)
ich wollte mit meiner Frage keinen Streit provozieren, und Ihr scheint wirklich recht nah beieinander zu liegen, was die Einstellung anbelangt.
Jedenfalls: Euch und allen anderen (besonders dem, der auf der Fragesteller ist doof geklickt hat!) vielen Dank für Eure Beiträge!
CrazyDaisy am 6. Mai 2009 15:27 :-D

für Futter und gute Behandlung. Tiere folgen ihrem Instinkt,behandelst du mich gut,tue ich auch etwas dafür....

Gewohnheitstiere?! Außerdem kennen genau diese Pferde nichts anderes, sie sind seit ihrer Geburt an uns Menschen gewöhnt. Etwas, das du nicht kennst, vermisst du doch auch nicht? Und etwas, das für dich normal ist, stellst du doch auch nicht in Frage, oder?
mmausmoelln am 4. Mai 2009 18:30 na, ich weiß nicht so recht... wenn ich in einem Gefängnis aufgewachsen wäre, würde ich mich doch trotzdem nach Freiheit sehnen, wenngleich die mir sicher Angst machen würde, aus eben den von Dir genannten Gründen...
sunca am 4. Mai 2009 22:14 Ich persönlich finde das ist immer so leicht gesagt. Aber wenn man etwas nicht kennt, dann kann man es eig. nicht vermissen! Man kennt es schließlich nicht! =D Schwer vorstellbar ... Aber ganz realistisch betrachtet kann man sich nicht nach etwas sehnen von dem man nicht weiß was bzw. wie es ist.
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 23:08 Unsere (meine und Nachbars) Pferde waren mal ausgebrochen. Sie sind einige Stunden lang nachts unterwegs gewesen. Der Nachbar hat sie dann einige Kilometer weit weg wiedergefunden. Und sie waren ziemlich müde und ziemlich froh, wieder nach Hause zu können (da sie in der Gegend noch nicht ausgeritten waren, hätten sie wohl alleine nicht zurück gefunden). "Froh" denke ich deswegen, weil sie sich ohne Probleme am Halfter nehmen ließen und artig mitgingen. Man braucht ja immer nur eines zu führen und die anderen laufen mit.
waren früher schon arbeitstiere
pferde sehen zwar doof aus aber...
mmausmoelln am 4. Mai 2009 19:22 findest Du wirklich, dass sie doof aussehen? ;-)
ich weiß nicht, das ist, wie "Schönheit" beim Menschen, eigentlich Ansichts- bzw. Geschmackssache... erscheinen Dir beispielsweise Kaltblüter, also z.B. Brauereipferde oder Forstpferde, nicht eher kraftvoll und mächtig?
auch wenn ich, müsste ich meine "Lieblingstiere" aufzählen, Raubtiere nennen würde - Katzen aller Gattungen, Haie, Reptilien, Raubvögel, Schlangen, Spinnen -, so finde ich schon, dass Pferde auch Erwähnung finden sollten, zumindest die Kaltblüter, wenn ich den "Rest" (Pferdefreunde, verzeiht mir!), mit den Lipizzanern gleichsetzend, als Spielpferde einsortiere... hast Du schon mal ein Kaltblut von vorn gesehen oder sogar davor gestanden?
CrazyDaisy am 4. Mai 2009 23:30 Die Kalten sind bildschön! Mir sind sie für den eigenen "Zweck" einfach zu groß und kräftig, aber ich schaue sie mir immer gerne an! Kennst Du Titanen der Rennbahn? http://www.titanenderrennbahn.de/ Im Juni ist es wieder soweit! Sehr empfehlenswert!

Wir Menschen haben sie in Jahrtausenden zur diesem Zwckeck "erzogen"

weil der mensch sie zu nutzt gemacht haben, mit gewalt wurden sie "gebrochen" und fügig gemacht. das was der mensch immer tut wenn er die möglichkeit dazu hat.
Weil sie darauf dressiert sind

keine ahnung aber das hab ich mich auch schon gefragt.

Weil sie doof sind, ganz einfach! DasZebra ist da viel schlauer. Es lässt sich nicht reiten !
Nicht unmsonst sagt man-Du hast einen Verstand wie ein Pferd!
Sie sind im Grunde benommen zu dumm um sich zu wehren. Ihnen ist nicht bewußt, daß sie bei 5-600 kg dem Menschen überlegen sind.

Sie haben es im Blut und wissen, sie sind Reit-und Tragetiere...also klingt logisch...
Sie haben es im Blut! Pferde werden schon seit Jahrhunderten als Reittiere verwendet! Finde das ist logsich!
Klar, ein Pferd liebt es Reitsklave zu sein, mit Trense/Kandare im Maul und einem Reiter,einer Reiterin im Sattel auf seinem Rücken der/die mit Stiefeln,Sporen und Peitsche "bewaffnet" ist um es zu dirigieren und wenn's sein muß auch zu strafen! ;-)) Naja, vielleicht nicht ganz so, aber als Tier mit Rangordnung ist es einem Pferd angeboren sich ggf. unterzuordnen.
dass ist die genaue antwort ich habe meine reitlehrerin gefragt
such Dir bloß eine neue Reitlehrerin....

Weil sie so erzogen und dressiert sind.

DH !
das erklärt, warum die Pferde einer Freundin immer aggressiv wurden, wenn ich meine Tochter auf den Schultern hatte - oder lag das an etwas anderem?
nebenbei: was bedeutet DH? das sehe ich jetzt zum 2. Mal
DH heißt Daumen hoch. Eigentlich sollten Pferde nicht aggressiv werden, weil man jemanden auf den Schultern trägt. Aber vielleicht hat es sie einfach verunsichert, dass da ein "Doppelmensch" vor ihnen stand? Schwer zu sagen. Aber manchmal wollen Pferde auch nur "Mittelpunkt sein" und spielen sich deshalb auf.