Gibt es weiße Friesen?

15 Antworten

Ich habe einmal ein einziges Bild gesehen auf dem tatsächlich ein weißer Friese zu sehen war... leider finde ich es nicht mehr :-(

Dahika  16.07.2015, 14:20

Es gibt einen weißen "Friesen", der auf Schauen auftritt. Aber ich habe mich erkundigt. Es ist natürlich kein "Friese", sondern ein Mix aus Araber und Friese. Übrigens ein Blender. Das Pferd sieht toll aus, aber wenn man näher hinguckt, sieht man, dass es ein schlechtes Pferd ist. Und darum auch ein Wallach. Gott sei Dank.

Also ich habe auch 2 eigene Friesen ein Schwarzen UND ein weißen und mein Weißer Friese hat Papiere also dürfen die auch zur zucht zugelassen werden viele züchten die nicht das ist richtig aber ich habe mein vom züchter und deswegen ist meiner auch ein reinrassiger weißer friesen :)

LissyundElli  22.04.2019, 18:32

Nur ist es so, dass weiße Friesen nicht zugelassen bzw. Unerwünscht sind. Selbst Abzeichen stellen eine Grauzone dar. Das Ziel der Zucht ist es, dass allein schwarze Pferde aus der Zucht hervorgehen

Klar kann soetwas vorkommen, meist natürlich ungewollt. Es gibt, wie unten jemand schon das Bild gezeigt hat, ein paar einzelfälle, da kann das wirklich sein, dass es ein richtiger Friese ist, nur die Farbe ist anders. Das wurde bzw. wird normalerweiße immer vehindert, aber es gibt ja auch immer noch friesen mit z.b. einem kleinen weißen Stern an der Stirn. Es gibt auch verschiedliche Farbtöne der Friesen, das Lackschwar z.b. oder es gibt auch das rötlich glänzende Schwarz. Also ich würde mal davon ausgehen, es git ganz ganz selten mal so etwas.. aber eher unwarscheindlich dass man es selbst mal zu gesicht bekommt, einen weißen Friesen zu sehen.

Friesen werden speziell auf die Farbe gezüchtet, weiße Abzeichen werden in der Zucht ausgemerzt und Pferde mit weißen Haaren von der Zucht ausgeschlossen. Der Rest erklärt sich von alleine :-) Albinos habe ich jedenfalls noch keine bei den Friesen gesehen

Es gibt durchaus verschiedene Farbabwichungen bei Friesen, aber diese sind eher selten und in der Zucht weder erwünscht noch zugelassen.