Was ist der Unterschied zwischen einem P.R.E und einem Andalusier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du verstehst es so ;)

Andalusier ist alles was in Spanien gezogen worden ist. Ein PRE ist ein Pferd "reiner spanischer Rasse" Es hat Papiere, beide Eltern müssen PREs sein. Ein Andalusier ist ein spanisches Pferd, dessen Eltern nicht unbedingt PREs sein müssen.

Fazit: Jeder PRE ist auch Andalusier, aber nicht jeder Andalusier ist ein PRE.

Plattschnacker  15.08.2012, 00:54

Schlichte, aber richtige Antwort :)

1

Pura Raza Española

Die Pura Raza Española (zu deutsch Reine Spanische Rasse, abgekürzt PRE oder P.R.E.) ist eine aus Spanien stammende und seit 1912 streng reglementierte Pferderasse. Die Pferde gehören zu den lange unter dem etwas unscharfen Oberbegriff Andalusier bekannten spanischen Rassepferden. Die Rasse ist auch unter dem Namen Iberisches Pferd bekannt und wird vorwiegend in den Regionen Extremadura und Andalusien gezüchtet. PRE-Pferde haben eine nachgewiesene Abstammung (Stutbuch und Körung).

Andalusier (Pferd)

Als Andalusier bezeichnet man landläufig alle in Spanien gezüchteten iberischen Pferderassen mit Ausnahme von Ponys und Kaltblütern, im engeren Sinn dagegen nur die Pferde der so genannten „Reinen Spanischen Rasse“ (Pura Raza Española, kurz PRE).

http://de.wikipedia.org/wiki/Pura_Raza_Espa%C3%B1ola

PREs ( = Pura Raza Espanola) sind alle Andalusier aber nicht alle ANdalsier sind PRE. PREs werden in spanien geboren und haben papiere. Andalusier nicht.

P.R.E sind Pura Raza Espanola. Sie können auch in anderen Ländern gezüchtet werden, aber sie müssen so weit ich weiß dann in Spanien (oder nicht) zu P.R.E gekört werden und müssen volle Papiere besitzen. P.R.E's sind viel wertvoller als Andalusier obwohl es die gleiche Rasse ist. LG Aileen

PRE hat volle Papiere und Andalusier nicht!! ;)