Pferd gähnt beim auftrensen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "entspannen" der Muskulatur ist das eine. ABER, was man unbedingt wissen sollte, wenn man mit Pferden zu tun hat: Pferde gähnen nicht aus Müdigkeit, die gähnen, wenn sie Probleme mit dem Magen haben. Wenn ich mein Pferd gähnen sehe - und das kommt eben auch, wenn ich oben durch die Trense bzw. die Idee, dass die gleich kommt "kitzle", dann bekommt es immer gleich ein Magenmittel. Seitdem passiert das etwa 2- oder 3-mal im Jahr, dass es gähnt.

Besonders typisch ist gähnen, wenn sie ein Medikament eine Zeit bekommen mussten oder auch die Fütterung unpassend ist (Wahl des Kraftfutters, Verhältnis Kraft-, Rauh- und Saftfutter etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Tierfan66  28.09.2013, 08:16

Hallihallo, meiner macht sein Maul auch öfters auf, wenn die Trense schon drin ist. Was gibst du denn deinem Pferd als Magenmittel? LG :)

Baroque  28.09.2013, 10:05
@Tierfan66

Also, wenn er nur aufmacht, weil ihm irgendwie die Trense nicht gleich angenehm drin liegt, würd ich statt Magenmittel mal überprüfen, ob ihm da was nicht taugt. Material, Form etc., ob er sich die irgendwie "zurechtlegen" möchte. Am besten mal dem Pferdezahnarzt zeigen - und auch den Trainer mit einbeziehen, ob vielleicht irgendwas in der Hilfengebung ist, wo er meint, er müsse die Trense "anders nehmen", um hier andere Einwirkung zu bekommen.

Ansonsten, wenn wirklich Gähnen dabei ist, also sie auch Luft strömen lassen, hab ich das Magnoguard von Iwest. Das geb ich an eben den Tagen, wo ich Gähnen beobachte. Ursprünglich hatte ich es mal gekauft, weil er sehr lange ziemlich starke Medikamente brauchte (offener Bruch). Jetzt hab ich den Rest zuhause und nehm's nur noch als seltene Reaktion auf Anzeichen von Magenbeschwerden. Je länger wir die Medikamentenphase hinter uns haben, desto seltener bemerke ich sowas, die Fütterung scheint also diesbezüglich zu passen. Aktuell habe ich seit Mai nichts mehr gegeben.

Tierfan66  28.09.2013, 16:50
@Baroque

Zahnarzt hat er durch, da war nichts auffälliges eben nur Zähne raspeln, wir haben Dezember wieder Kontrolle, da werd ich das auf jeden Fall auch ansprechen. Ansonsten hat er eben ein bisschen Magen Darm Probleme, er hatte letztens erst eine Kolik. Ich werd mal ein Bosal ausprobieren. Danke für die Infos !! :) LG

Baroque  28.09.2013, 20:15
@Tierfan66

Mit Zahnarzt meinte ich, Gebissanpassung überprüfen, ob genug Platz im Maul ist für das gewählte, ob die Form und die Ausführung des Gelenks zu seiner Anatomie passt und so.

Wenn er eine Kolik hatte, dann ist eigentlich kein Wunder, wenn er gähnt. Gähnen wertet man ja auch als Risikosymptom.

Huhu GreyFox,

das gähnen bei Pferden kann viele Gründe haben, wie schon gesagt wurde zur Entspannung der Muskulatur, nach einer Reitstunde kann man sich sicher sein, das Pferd hat sich konzentriert wenn es gähnt.

Gähnen kann aber unter anderem wieviele Dinge aber auch eine Übersprunghandlung sein, das bedeutet, das gähnen ist ein Zeichen für Stress, Angst etc.

Pferde gähnen auch, um ihre Kiefermuskeln zu entspannen.

GreyFox1993
Fragesteller

Also will er vielleicht, bevor er das Gebiss im maul hat, nochmal den Kiefer entspannen? Gut möglich, kam Ich gar nicht drauf :-) Danke!

hmm also mein Haflingerwallach (12) macht das auch mal ab und zu, aber das liegt wahrscheinlich daran, weil er generell so ruhig und gelassen ist und manchmal geniesst er das putzen so sehr, dass er da auch schon manchmal einschläft

LG