19 jähriges Pferd übernehmen?

7 Antworten

Wenn du das Pferd nach der Ausbildung selbst zahlen kannst, du genug Zeit hast, viel Ahnung von Pferden hast: Ja.

Jedes Pferd wird einmal alt und auch da sollte man es behalten und lieben - warum also keinem "älteren" Herrn ein schönes neues Zuhause gönnen?

Aber eines irritiert mich... "Große Krankheiten", was heißt das - manchmal sind es die ganz kleinen Sachen, die am Ende große Probleme verursachen.

Du kannst an diesem Pferd noch einige Jahre sehr viel Freude haben.

Nur musst Du Dir klar machen, dass Du es dann wohl kaum noch wieder verkaufen können wirst.

Unser Pony kauften wir, als es 19 Jahre alt war. Nach 8 Jahren ist er noch immer fit, war nie krank,wird gelegentlich geritten. Er wird hier auch sein Gnadenbrot bekommen.

Das freut mich sehr für dich :) danke für deine Antwort, ich würd ihn sehr gern nehmen, meine Mutter war nur noch unsicher, weil sie sich noch nicht gut auskennt :)

Hi,

Wäre es schlau ein Pferd in diesem Alter zu nehmen?>

Warum nicht? Damit hast Du meist ein abgeklärtes, routiniertes Pferd, was durchaus seine Vorteile hat.

Trotzdem noch ein paar Gedanken dazu:

  • Du kommst auf Dauer damit klar, dass außer Dir noch zwei weitere Personen das Pferd reiten? Dieser Umstand fühlt sich nämlich in dem Moment wo Dir das Pferd gehört ganz anders an als vorher :-))

  • Du kommst finanziell zurecht, auch ohne die 2 x 50€ von den beiden anderen? Für den Fall, dass das Pferd den drei Reitern nicht ewig gewachsen sein wird, werden sich die 'Reit'beteiligungen sicher verabschieden.

  • Wenn das Pferd richtig alt wird und unter Umständen nicht mehr reitbar sein könnte (dieser Zustand kann Jahre ! andauern) würdest Du aufs Reiten verzichten oder könntest Dir eventuell ein zweites Pferd (oder zumindest Reitstunden oder Reitbeteiligung) leisten?

lg

Och so ein Pferd kann locker noch das doppelte Alter erreichen. Lass aber ne Ankaufuntersuchung vorher machen,nicht dasDu Dein "Vermögen" nur noch im Tierarzt reinbutterst,weil er vielleicht schon Arthrose hat oder Sehnenschaden.

Auf meinem ersten Pferd hatte ich auch erst eine Reitbeteiligung. Dann habe ich ihm im Alter von 25 Jahren übernommen. Er ist immer noch fit und belastbar. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dir das von deinem Ausbildungsgehalt leisten kannst bzw. willst.

Also er würde mir und meiner Mutter gehören. Das mit dem Geld würden wir aufteilen :)