Friesen (Pferde) im Mittelalter ...?

2 Antworten

im mittelalter gab es noch keine friesenpferde.

rassezucht gibts beim pferd noch nicht so lange. es gab zelter, reitpferde, arbeitspferde und kürasspferde (pferde, die in der lage waren, einen ritter zu tragen)

noch im 17. jahrhundert galt ein pferd, das die 1,50m stockmass überstieg, als sehr gross.

streiff war z.b. fast 1,55m.

Streiff (Pferd) – Wikipedia

die pferde waren zwischen 1,30m und 1,45m gross.

das reinblütige connemara pony und das reinblütige new forest pony stellen in etwa den typ dar, den die pferde im mittelalter hatten.

stell dir eine keruzung aus einem connemara- und einem fellpony vor, das müsste in etwa hinkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Regina3
Fragesteller

Wow - jetzt muss ich meine ganze Auffassung ändern ... Danke Dir!

pony  14.04.2023, 21:35
@Regina3

die menschen waren ja auch im mittelalter viel kleiner.

zur zeit der assyrer waren die pferde winzig.

https://c8.alamy.com/compde/2br3y75/assyrische-reiter-krieger-mit-geschwindigkeit-assyrien-assyrischer-reiter-krieger-mit-geschwindigkeit-assyrisches-reich-historisch-historisch-digital-verbesserte-reproduktion-eines-originals-aus-dem-19-jahrhundert-digitale-reproduktion-einer-originalvorlage-aus-dem-19-jahrhundert-2br3y75.jpg

meine vermutung hinsichtlich des abgebildeten pferdes - ein urpferd. sowas wie ein kaspisches pony, der vorfahr der arabischen pferde.

typ und grösse kommen hin (die frau auf dem bild ist sehr gross)

https://i.pinimg.com/originals/9e/43/79/9e4379b4c6ef0a9189632c0a5f7b8c8b.jpg

Regina3
Fragesteller
@pony

Hm - wenn ich etwas darüber nachdenke - Kleinere Menschen, kleinere Pferde - passt ja dann wieder. Bin als Teenie auf Isländern geritten. Heute könnten mich selbst sehr große heutige Pferde nicht tragen - 1,73 m und 130 kg ...

pony  14.04.2023, 21:39
@Regina3

ja. das ist schwierig. kutsche fahren käme infrage.

Regina3
Fragesteller
@pony

Langweilig ... hatte Herbst 2020 noch über 160 kg ... ab wann ginge es denn auf einem Friesen oder Shire oder ...? Ohne das Tier zu quälen ...

pony  14.04.2023, 22:09
@Regina3

ein durchschnittlicher friese trägt nicht mehr als 70kg.

ein shire trägt nicht viel mehr.

ein gut trainierter noriker oder haflinger kann etwa 100kg tragen - wenn es ein geübter reiter ist.

die schweren kaltblüter sind keine reitpferde - und friesen sind nicht ein viertel so stabil wie sie aussehen. sie haben einen langen, eher durchhängenden rücken.

die meisten reitschulen haben für erwachsene anfänger eine gewichtsbegrenzung auf etwa 80 - 85kg. das kann ein entsprechender mittelschwerer warmblüter bewältigen.

Regina3
Fragesteller
@pony

Oh - ich dachte mit 100 kg wäre ich am Ziel ... hm ... das ist Motivation für mehr ...

Urlewas  15.04.2023, 08:25
@Regina3

Viel Erfolg!👍🍀

Halt durch - du wirst ja auch jetzt schon merken, wie gut es tut, unbeschwerter durchs Leben zu gehen. Mit Normalgewicht wirst du ein ganz anderes, befreites Lebensgefühl haben! Nicht nur (aber auch😉) zum Reiten…

Gab es nicht. Rasse ist erst 140 Jahre alt.

Regina3
Fragesteller

Danke Dir!