Was ist das an der Fessel bei meinem Friesen, Mauke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das ist eine Art Zehe, bzw. die evolutionär bedingte Rückbildung davon. Hat jedes Pferd an jedem Fesselkopf. Bei einigen Pferden müssen diese regelmäßig geschnitten werden, können bei den meisten jedoch einfach unbeachtet bleiben.

(sofern ich das Foto richtig deute - Rückseite Fesselkopf?)

FranzyZ
Fragesteller

Vielen Dank! Also doch eine Zehe 😊 da bin ich beruhigt. War mir echt nicht mehr sicher. Ja das ist die Rückseite des Fesselkopfs.

Wieso schuppt diese Zehe dann so ab? Was kann man dagegen tun?

Heklamari  28.07.2019, 09:18
@FranzyZ

das ist wie bei den rudimentären Zehen weiter oben auch: bei Tinkern und vielen KAltblütern ist das Wachstum dieser Verhornung sehr groß und die Hornplättchen schubbern sich leicht ab und fallen ab und verunstalten dann den ganzen BEHANG... ich bin froh, daß mein Tinker weißen Behang hat..... da fällt das nicht so auf daß er sooo viele Schuppen hat

wenn es zu arg wird, kämme ich die PArtien (1-2mal pro JAhr) mit dem Perser-Entfusselungs-Klingenkamm aus und hatte neulich gerade einen Eimer voll altes Haar mit Unmengen von Schuppen; täglich nur einen Fuß bearbeiten und dabei supperlecker Futter zur Ablenkung reichen.... denn es ziepst ja doch etwas !

Urlewas  28.07.2019, 11:35
@FranzyZ

Sei froh, dass sie abschuppt. Bei manchen Pferden (besonders bei Kaltblütern) wächst das Ding immer weiter und muß, so wie die Hufe, regelmäßig bearbeitet werden. Kürzlich hatte ich bei einem Pferd plötzlich Blut an der Hand, weil es wohl mit dieser „Kralle“ die sich da bildet, irgendwo hängen geblieben war.

Wenn es zu stark wächst, sollte der Schmied es immer gleich mit abzwicken.

Urlewas  29.07.2019, 14:49

Es freut mich, dass ich helfen konnte; danke für den Stern 💫

Eine Zehe ist das nicht mehr, aber ein Überrest davon - nennt sich Sporn (Calcar metacarpeum bzw. Calcar metatarseum)

Besteht aus Horn und kann - falls es irgendwie stört - vorsichtig gekürzt werden.