Sind Arabofriesen/Friesen (Pferde) in hessen anfällig auf Krankheiten? =P

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - die Arabofriesen (genauso wie die Friesen) sind nicht anfälliger für Krankheiten wie jede andere Rasse.

Das der Friese bei euch eine Allergie hatte, heist ja schließlich nicht das jeder Friese erkrankt.

Meine Friesen haben alle nix und meine Nachzucht die ich verkauft habe haben auch alle nix. Die meisten Allergien, Mauken und sonstike Krankheiten entstehen zu 99 % aus der Haltung und Fütterung heraus (liegen also am Menschen) und sind nicht im Tier veranlagt. Es gibt nur wenige genetisch bedingte Erkrankungen bei Pferden. Die Allergie gehört nicht dazu.

Arabofriesen sind ein Mix aus Araber (zu ca. 25 % und Friese zu ca. 75 %) gibt auch niederere Araberanteile. Der Araber der hier eingezüchtert wurde sollte für ein größeres Herz Lungen Volumen sorgen - was er scheinbar auch getan hat. Er sollte die Pferde ausdauernder an der Kutsche machen. Deshalb wurde diese Züchtung erstellt.

Muffin123
Fragesteller

Danke. Meine Mutter meinte halt auch friesen seien anfällig ich wusste auch nicht warum aber wenn es nicht so ist dann ist ja gut.♥

Kommt auf den züchter an

ob er auf gesundheit oder aussehen züchtet