Namen für weissen Friesen Hengst?

10 Antworten

Hallo,

Sicher, dass dein "weißer Friese" reinrassig ist?

Ich denke mal eher, dass dort noch eine andere Rasse vorhanden ist. Friesen gibt es nähmlich nur noch als Rappe.

Hier sind trotzdem mal ein paar Vorschläge:

  • Lunas (männliche Form von Luna, bedeutet soviel wie Mond)
  • Marengo (Pferd von Napoleon hieß so => war ein schneller und kühner Schimmel)
  • Selenio (männliche Form von Selena, in der Mythologie ist Selene die Göttin des Mondes, heißt auch soviel wie Mond)
  • Ivory (bedeutet Elfenbein)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG :)

Ein weißer Friesenhengst??? Früher, bevor man die Hengste vor der Körung auf das Fuchsgen untersucht hat, fiel hin und wieder mal ein fuchsfarbener, reinrassiger Friese, der dann aber nicht eingetragen wurde aufgrund der Fehlfarbe. Friesen sind ausschließlich Rappen! Und ein Friese trägt immer einen friesischen Namen, z.B. Hearke, Onne, Ygram, etc.

friesennarr  05.08.2019, 10:56

Fuchsfarbene fallen nicht aus dem Stammbuch - sie werden eingetragen, momentan sind 2 im Stammbuch.

Friesen sind nicht ausschließlich Rappen, geht ja gar nicht, wenn man in die Zucht braune Stuten einbezieht. Ein Friese hat definitiv nicht immer einen friesischen Namen.

Auch weiße Abzeichen am Kopf dürfen sein (sind nicht gewünscht). Stern oder Schnippe kommen sogar sehr häufig vor.

FelixFoxx  05.08.2019, 10:58
@friesennarr

Im FPS Stamboek? Ich habe 1990 zwei Friesen Füchse auf der Auktion in Joure gesehen, sie gingen für ganz kleines Geld weg, weil mit ihnen im FPS nicht gezüchtet werden durfte...

friesennarr  05.08.2019, 11:01
@FelixFoxx

Nicht Zuchtfähig hat nichts mit der Farbe zu tun, die waren dann im Körperbau auch nicht o.k. Große Blessen und weiße Füße führen zum farblichen Zuchtauschluss.

Wir machen es nicht, aber es ist Sinnbefreit mit einem Fuchs nicht zu züchten, weil die Elterntiere woraus dieser entstanden ist ja immer noch gekört sind.

Aber sie sind da - einer ist im Moment in der USA und ist sogar eingetragener Deckhengst (gerade wegen der Fellfarbe) - er vererbt es aber so gut wie eh nicht.

Der andere ist Wallach und somit kann man eh nix züchten damit.

Weiße Friesen gibt es nicht - die einzigen Farben die es da gibt sich Rappe und Brauner. Sicherlich nicht in weiß.

Ein Pferd das Weiss ist und bissl ähnlich aussieht wie der Friese sind manche Noriker, Shirehorse, Andalusier.

Weißer Friesenhengst...? Sehr wild aber dann auch schreckhaft...? Immer für dich da...?

Ich gehe davon aus, du denkst dir eine Geschichte aus, kann das sein? Denn das ist schon sehr märchenhaft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdegirl40
Fragesteller

ja ich schreibe eine Geschichte über einen Friesen Hengst der weiss ist er sit aussergewöhnlich weil er eben weiss ist und das eig nicht möglich ist

Shiraunddati  05.08.2019, 15:30
@Pferdegirl40

Es gibt aber keine weißen Friesen, auch nicht in einer Geschichte, Leute die dein Buch lesen, denken du hast keine Ahnung

Punkgirl512  05.08.2019, 18:43
@Shiraunddati

Ach Quatsch. Es ist für eine Geschichte. Vielleicht sogar ein bisschen mystisch oder an Zauberei angelehnt. Da ist alles möglich.

Pferdegirl40
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja genau es soll Märchen haft und mystisch sein ob es realistisch oder nicht realistisch ist ist egal

Zuerst Magical dann:

Mist, Rain, Storm...