Friesenmähne schneiden?

6 Antworten

Für die meisten Friesenleuten ist das schneiden der Mähne eine absolute Untat.

Sportlich - so wie bei den Hannos und Co schneidet aber keiner eine Friesenmähne, wenn dann max. ein bisschen Spitzen.

Die Friesenmähne soll uneben sein - niemals eine gerade Linie das würde beim Friesen total doof aussehen.

Das das Langhaar nicht einfach zu managen ist ist jedem Pferdebesitzer der solche Langhaartiere hat klar, aber abschneiden in dem Stiel tut man nicht.

Nachtigalbb
Fragesteller

Nur weil das nicht jeder tut, heißt das ja nicht das ich das nicht darf. Außerdem ist sie immer noch lang, nur halt eben zu kurz, dass es uneben noch schön ist.

Und ich denke auch nicht, dass sich jetzt irgendein anderer Friesenbesitzer persönlich angegriffen fühlt weil meiner jetzt ne bisschen kürzere Mähne hat.

Er ist eh für einen Friesen eher sportlich gebaut weshalb ich finde, dass ihm das sogar ganz gut steht. Nur gerade müsste es halt sein...

friesennarr  21.09.2019, 15:57
@Nachtigalbb

Natürlich ist mir völlig wurscht was du mit deinem Tier machst - aber ein Friese mit einer gerade abgeschnittenen Mähne sieht super doof aus.

Ich bin eh ein Fan vom alten schlag Friesen und nicht von diesen dürren Sportpferden - wenn man Sportpferd will, gibt es 1000 andere Rassen die da Pferde anbieten, warum man meine so sehr geliebten Friesen verunstalten muß ist mir unerklärlich.

Einen Friesen haben wollen und daraus ein Sportpferd zu machen ist für mich super schlimm, weil die Rasse aus ganz anderen Gründen als dem Mädchenhüfsport entstanden ist.

Warum kauft man sich einen Friesen wenn man ihn verunstaltet?

Nachtigalbb
Fragesteller
@friesennarr

Ich sag ja nicht das meiner nicht mehr das typisch barocke Aussehen eines Friesen hat, immerhin finde ich das ja auch schön. Nur hat er halt einen etwas sportlicheren Touch als die meisten Rassegenossen.

Aber zum Thema: Ich denke nicht das wir da noch auf einen Nenner kommen. Ist auch ok immerhin hat das hier ja nix mit gesundheitlichen Problemen zu tun, sondern ist einfach nur eine ästhetische Frage.

So ich hoffe jetzt aber das wir das Thema dann damit beenden können.

(Auch an alle die hier noch nichts geantwortet haben und das hier lesen: Ich brauch kein 10. Mal die Aussage, dass man eine Friesenmähne nicht schneidet, also wenn ihr keine hilfreiche Antwort habt, nutzt die Zeit lieber für etwas produktivieres als die Meinung der anderen zu wiederholen, danke.)

Lg

spikecoco  22.09.2019, 16:18
@Nachtigalbb

ja dürfen darf der Mensch anscheinend alles, nur ob es angebracht ist darf bezweifelt werden. Ich kenne keinen Friesenbesitzer der seinem Tier die Mähne schneidet, und auf einem Friesengestüt wo ich mal war wurden Leute auch angemeckert, die die Mähne mit einer Bürste bearbeitet haben. Ich frage mich auch was deine Frage bewirken soll, ich denke das Friesenkenner dir die für dich falsche Antwort geben werden.

Eine Friesenmähne schneidet man gar nicht!

Auch wenn „man“ Friesen Mähnen „normalerweise“ nicht schneidet, jetzt mal ne Antwort, mit der du vielleicht etwas anfangen kannst.

Ich hab meinen Pferden („normale“ Warmblüter) die Mähne immer so frisiert, das die Linie der Mähne, der der Hals(ober)linie „folgt“.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und ich konnte dir helfen

Cat

Nachtigalbb
Fragesteller

Dankeschön🙏

Ich weiß nicht so recht was alle hier haben, als würde der gute gleich tot umfallen wenn ich auch nur in seine Nähe mit einer Schere komme...

Danke auf jeden Fall für die erste Antwort die auch wirklich meine Frage beantwortet.😂

man schneidet die mähne eines friesen nicht. allenfalls bestellt man jemanden, der es kann, um die längen zu verziehen. und wirklich nur die längen. die mähne sieht dann genauso aus wie vorher, nur dass sie kürzer ist und es super aussieht.

längen verziehen ist eine schwierige angelegenheit. wenn du es das erste mal selber machst, brauchst du mehrere stunden dazu. und du solltest es ein paarmal gesehen haben und unter anleitung machen.

frag mal leute zu dem thema, die mit friesen, haflingern, dartmoorponies, schwarzwälder füchsen oder PRE auf schauen fahren... da ist das langhaar nämlich alles rassekennzeichen teil der bewertung.

ps - du kannst die mähne noch korrigieren lassen, indem jemand ranlässt, der ordentlich verziehen kann. der dünnt dann nur die längen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hi...du musst erst die hälfte abteilen(waagrecht) und abschneiden(Maschiene ist besser!) dann die andere hälfte drüberkämmen und 2 cm länger lassen als die untere Partie (den die oberen Haare ziehen sich extrem hoch,so das dass ungerade und schräg aussieht)...dann klappt das ...Mähne immer schneiden wen der Kopf des Pferdes normal steht...(entspannte Lage)...lg