Weiss jm. Wo man nicht überzüchtete Friesen kaufen kann?

pony  27.04.2022, 22:08

wieviel willst du ausgeben?

Holly989
Fragesteller

Ich hatte an 10 bis 20 tausend gedacht

4 Antworten

gute friesen sind wie moritzburger.

wenn du in 7 jahren einen willst, musst du ihn dir jetzt reservieren lassen.

hd wird von der zucht ausgeschlossen, zu grosse oder zu kleine köpfe und kieferfehler ebenfalls. die aktion vorn ist erwünscht. die neigung zu kissing spines wird von der zucht ausgeschlossen.

40% ist zucht, 60% ist aufzucht

genauso wie hinterhofzucht ist hinterhofaufzucht der garant dafür, dass schrott rauskommt.

wenn du profi bist, einen guten ruf und connections hast, beauftragst du jemanden, der sich nach dem passenden friesen umschaut. dann wartest du nicht 7, sondern nur 4 jahre und musst vielleicht nicht 1.200, sondern nur 700 kilometer fahren.

die wenigen guten pferde, die für private und hobbyhalter zu haben sind gehen meines wissens fast alle in die schweiz - man ist dort schlicht bereit, die kostendeckenden preise zu zahlen.

es kommt noch eine nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei seriösen Züchtern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  28.04.2022, 19:13

nein.

die sind alle.

und die fohlen der nächsten jahre sind schon reserviert.

wenn du in 7 jahren einen vierjährigen willst, musst du jetzt bestellen. ohne scheiss.

Bei jeden guten Pferdehandel und dem Zuchtverband.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Habe ein ein ähnliches Problem. Es gibt in der Nähe fast nur gewerbliche Verkäufer. Außerdem würde ich gerne 1 Meter hohe Hindernisse mit dem Friesen springen. Also doppeltes Problem. Urgs. Und 10 Jahre kann und will ich auch nicht warten. Vor allem müsste der Friese schon ausgebildet sein.

Woher ich das weiß:Hobby