Sind Friesen faul

10 Antworten

Man kann doch nicht einfache eine Pferderasse ganz oberflächlich als faul bezeichnen ... Pferde sowie Ponys sind Individuen. Es kommt also nicht immer auf die Rasse an, man kann also nicht eine Pferderasse einfach von Grund auf als faul bezeichnen. Shettys z.B. gelten allgemein als faul und eigensinnig, aber es gibt sehr wohl auch Shettys, die sehr arbeitswillig sein können. Klar sind manche Pferderassen vom Charakter her eher gemütlich, aber oft kommt es eben auch auf die richtige Forderung vom Reiter an. Wird ein Pferd nicht anständig gefordert, verliert es die Lust an der Arbeit und wird dann schnell als faul eingestuft. Du siehst also, der Charakter eines Pferdes richtet sich nicht nur nach der Rasse!

Ok, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber bei vieles was ich hier so alles lese, kann ich nur meinen Kopf schütteln :-x .

@Anni, du bombardierst hier die site mit Fragen únd Stellungen über das Friesenpferd und bekommst auch genügend Tips und gute Rat was für dich dann anschliesend ein Grund ist der nächste Frage oder Stellung rein zu stellen. Wie du bei diese Frage schon richtig fest stellst: das eine Pferd ist das andere nicht; die eine ist Flotter, das ander lässt alles ganz gemütlich angehen. Wie du ein faules Pferd flott kriegst ist, lernst du am besten bei einen gute(r) Trainer(in), und in deinem Fall ist es absolut von Vorteil wen er/sie viél Erfahrung mit Friesen hat.

@Wolpertinger: der heutige Friese ist immer mehr im Reitpferdentype gezüchtet worden, geráde deswegen weil es ein immer beliebtere Rasse geworden ist und die meiste Menschen dann doch lieber reiten als Kutsche fahren. Mann kann die Friesen so grobweg in 3 Typen verteilen: das "alte" (globige) Barocke typ (was du heute zu Tage nicht mehr soviel siehst), das etwas moderne Barocke Typ und das Reitpferde Typ (was auch das heutige Zuchtziel des KFPS entspricht!). Das ReitpferdeTyp ist (der Name spricht für sich) sehr wohl als Reitpferd geeignet. Ich stimme zu das ein Friese ánders zu reiten ist als zB ein Warmblut. Voral der Galopp ist nicht der starkste Gangart von ein Friese. Sicher als Anfänger ist es deswegen imo séhr wichtig um unterricht zu bekommen von jemand die (viel) Erfahrung mit Friesen hat. Aber das reiten "ansich" ist nicht schwieriger und wen das Pferd das galoppieren gelernt hat, gibt es nichts schöneres als ein tolle Galopp mit dein Pferd im Wald oder aufm Strand zu machen :).

Was die Hufen angeht: ein Friese soll sehr wohl harte, trockene Hufe haben! Das ist auch absolut ein Zuchtziel von das KFPS (schau mal nach aufs lineär score Formular!)

Weiterhin lese ich immer wieder das ein Friese ein Kaltblut ist und das stimmt definitiv nicht ;) . Friesen sind am Anfang gezuchtet als "Ackergaul" :-D . Aber da die Bauern früher mit die Kutsche in der Kirche gefahren sind und sie kein Geld hatten um ein extra Kutschpferd zu kaufen, musste der Friese auch da hin halten. Es stellte sich schnell raus das die sich da gar nicht schlecht machten ;) . Die Bauern fingen dann an die Pferde auch in der Freizeit für die Kütsche zu stellen (die schönen "Sjezen")

Ich hab übrigens ein Wallach (23) der eher vom "alten" Barocke Typ ist, eine Stute (14) die schon den modernere Typ entspricht und eine Stute (10, Tochter von die andere Stute) die schon im Reitpferdetyp steht. Ich behaupte mal von mir das ich nach fast 30 Jahre (Friesen) Erfahrung kein blöde figur aufm Pferd mach, aber auch ich nehme immer wieder Unterricht bei eine(m) Trainer/in die vermittelt wird vom DFZ (der deutsche Zweig vom KFPS).

Zum Schluß noch einen Site wo ich selber auch immer wieder gerne gucke; viel (Hengst!) Info und tolle Foto's !! http://www.friesen-pferde.info/

Friesen sind sehr inteligent, sie lernen sehr schnell bei wem man arbeitet und bei wem man Faul ist. Meine Friesin laufen gerne im Gelände da saust sie mit einem wahnsinns Schritt, Trab und Gallop daher. Aber wehe man geht auf den Platz da wird man plötzlich ganz langsam. Ihr ist die Platzarbeit schlicht und einfach zu langweilig. Deshalb mache ich die Arbeit dort wo es ihr auch Spaß macht. Mein Wallach gerade in der Ausbildung arbeitet super gut auf dem Platz und geht auch da sehr gut und zügig. Aber man muß sehr aufpassen das er nicht immer wieder die gleichen Übungen machen muß denn dann wird ihm auch schnell langweilig. Und noch etwas Friesen sind keine Kaltblüter, wie das hier immer wieder geschrieben wird.

Friesen sind aufgrund ihrer Anatomie keine Reitpferde.

Wenn man sie doch Reiten will, muß man schon verdammt gut reiten können und ein sehr großes Wissen über Physiologie/ Anatomie und Biomechanik haben um sie v/a in allen Gangarten zu reiten.

V/W ist allerdings die Grundvorraussetzung um ein Pferd gesunderhaltend reiten zu können.

Anhand deiner Frage denke ich, dass die Besitzerin dieses Wissen nicht hat und dir aus diesem Grund dieses Wissen nicht vermitteln kann.

Wahrscheinlich haben die Beide einfach Schmerzen und/oder Blockaden, so dass du sie nicht angaloppiert bekommst.

Ein anderes Thema bei Friesen ist, dass die allermeisten Katastrophale Hufe haben.

Hufe haben aber genauso wie bei uns Menschen Füße grundlegend Teil an der Gesundheit des Pferdes.

Ich an deiner Stelle würde richtigen Reitunterricht nehmen und die Friesen nicht mehr reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Häufig liegt das am Reitstall das Pferde faul sind ,in kleineren unkonventionelleren sind sie meistens flotter ,klar es sind Kaltblüter sie sind halt etwas schwerfälliger aber wenn sie von Anfang an gut eingeritten werden (und nicht im laufe der zeit verritten ) dann können auch die gut laufen .wor ham nen Schwarzwälder im Stall der galoppiert einwandfrei . Und ich kenne auch nen Friesen den man manchmal zurückhalten muss . Wird er oft von vielen verschiedenen Reitern geritten ,auch anfänger zum Beispiel ?

AnniLoveXD
Fragesteller

der hengst auf keinenfall ich bin die einzige minder jährige die den geritten ist ( morgen vielleicht wieder ) die stute weis ich nicht so genau aber wenn eher auh von welchen die es könne, also anfänger die nicht reiten können meist erwachsne wenn nur an der longe und danke :) anni ;)

Swiftie123  06.09.2013, 20:42
@AnniLoveXD

Aso ,sonst könnte es sein dass vielleicht einfach durch Anfänger die es nicht hinkriegen und dann halt mit der Gerte draufhauen (nix gegen reitanfänger )abstumpfen und dann erst nur noch darauf reagieren und spätere gar nicht mehr . Aber daran kann es ja nicht liegen :)

LittleHoney95  06.09.2013, 20:42

Friesen sind keine Kaltblüter, sonern Warmblüter !

Swiftie123  06.09.2013, 20:45
@LittleHoney95

Ähm ne ,ich wiederspreche dir ja nur ungern aber sie zählen wenn Man es ganz genau nimmt zu den Kaltblütern , aber es stimmt schon sie sind vom Wesen her und vom Bau her eher ein Mix .

Swiftie123  06.09.2013, 20:45
@LittleHoney95

Ähm ne ,ich wiederspreche dir ja nur ungern aber sie zählen wenn Man es ganz genau nimmt zu den Kaltblütern , aber es stimmt schon sie sind vom Wesen her und vom Bau her eher ein Mix .

Swiftie123  06.09.2013, 20:45
@LittleHoney95

Ähm ne ,ich wiederspreche dir ja nur ungern aber sie zählen wenn Man es ganz genau nimmt zu den Kaltblütern , aber es stimmt schon sie sind vom Wesen her und vom Bau her eher ein Mix .

LittleHoney95  06.09.2013, 20:55
@Swiftie123

Viele sagen Kaltblüter, wegen dem Behang etc. Es sind Barock Pferde und gelten zu der Gruppe der Warmblüter ! Glaub mir :)

Swiftie123  06.09.2013, 21:00

Ich will dich echt nicht kritisieren aber es sind offiziell Kaltblüter die so verzüchtet wurden (schlanker,größer) dass mittlerweile darüber gestritten wird ob man sie überhaupt noch zu den Kaltblütern zählen kann .

Swiftie123  06.09.2013, 21:13
@LittleHoney95

Ist doch auch egal oder ,ich will mich nicht mit dir Streiten ,denn sogar Pferdezüchter können sich nicht einigen darüber ,kommt wahrscheinlich immer auf die Zucht an , also eigentlich ist das doch auch wurscht denn vom Wesen und Bau her ist das mittlerweile sowieso egal , ab Verzüchtete Kaltblüter oder kräftige Warmblüter macht in der Praxis auch keinen Unterschied :)