Friese als Anfängerpferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer ein Problem mit der Verallgemeinerung einer Pferderasse!

Meine Freundin  hat gleich mehrere Friesen, die sind alle ganz unterschiedlich in ihrem Wesen...

Ich habe deine Frage aber mal genauer gelesen und was du über diese Stute berichtest, klingt sehr danach, daß sie sich für dich als Einsteigerpferd eignen könnte!

Mit 16 Jahre wird diese Stute einen gefestigten Charakter haben, das ist eine ganz tolle Chance für dich!

Probier es aus!

Normalerweise gelten Friesen als recht remperamentvoll - du solltest das aber nicht so stark von der Rasse abhängig machen. Auch ein Vollblut kann ein Anfängerpferd sein ,wenn es den Charakter und die dazugehörige Ausbildung erhalten hat . Die Dame ist schon 16 Jahre alt ,da wird sie diese haben - ein ruhiges Gemüt ebenfalls. Das gewährleistet natürlich nicht ,dass du auch so toll mit ihr klar kommst - es wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert! Du hast dir das Tier angeschaut und weißt ,wie es so ist - warum also auf die Rasse beschränken ? Nicht alles verallgemeinern!

user1615  20.03.2011, 16:17

Ach und Friesen können aufgrund ihres flachen Widerrist einen unglaublich bequemen Sitz abgeben, trotz ihrer Schwungvollen Gänge - aber das kommt wie immer auf das Pferd selbst an :o)

Ich habe selber einen Friesen mein Bruder hat auf ihm reiten gelernt und es ging super. Aber jeder Friese ist anders.Lass dich doch erstmal an die longe nehmen wenn es klappt versuche es alleine. Meine hat es super mit sich machen lassen ich denke bei dem friesen deines Freundes würde es auch nicht wirklich ein großes problem sein. Lg Nadineaveline

P.S. ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können

ich habe mal gehört das friesen für anfänger nichts sind...ich weiß aber nicht mehr ob das mit der größe oder mit der wesensart zu tun hatte...aber wenn sie sonst einigermassen lieb ist wieso nicht?

magicheight  21.03.2011, 06:57

Friesen sind sehr sensibel, wenn man als anfänger darauf schon eingehen kann dann denk ich geht das schon!

Selfmadequeen  21.03.2011, 08:03

Meistens wegen der schwungvollen Gänge!

Und manche Friesen sind vom Charakter her, eher sogenannte Einmann Pferde...

Jedes Pferd ist ein Individuum. Gut ich würde mich wohl auch nicht sofort auf einen Vollblutaraber setzen aber schau Dir doch die Stute selbst mal an. Die Größe macht eigentlich nicht viel aus.

So wie beschrieben klingt es jedenfalls nach einem Glücksfall :-)