Sind Friesen schwer zum Aussitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friesen haben einen sehr hoch angesetzten Hals und sind deshalb sehr schwer in eine korrekte Dehnung zu reiten, wie es für ihren und den Rücken des Reiters gesund wäre. Man sollte nur ein Pferd, das den Rücken korrekt aufwölbt, überhaupt aussitzen, ansonsten leicht traben. Und da der Friese sich damit schwerer tut, ist der Ausbildungsweg dorthin eben länger, bis die dafür notwendige Muskulatur etc. da ist und die Dehnungshaltung für das Pferd so selbstverständlich ist, dass es die von selbst sucht. Daher sind sie schwer auszusitzen, weil es eben so schwer ist, sie in die Haltung zu reiten, in der man Pferde aussitzt. Von Aufrichtung spreche ich in dem Stadium noch gar nicht, die kommt später. Aber wenn sie in der Haltung laufen, sind sie im Prinzip nicht anders zu sitzen als jedes andere Pferd auch.

Friesen sind Berockpferde mit allen Vor- und Nachteilen (die Sportfriesen nehme ich mal aus, deren Gebäudevorteile hab ich noch nicht gefunden). Barockpferde tun sich schwer mit korrekter Dehnung und gehen von natur aus, was man unterm Sattel "ohne Rücken" nennt. Daher springen sie auch nicht sehr talentiert. Wenn man sie so ausbilden kann, dass sie das doch schaffen, die Muskulatur für einen gesund reitertauflichen Rücken zu bilden, sehen sie zum einen traumhaft aus und können auch einiges. Friesen haben zudem ein sehr liebes, umgängliches, anhängliches und damit auch lernbereites Wesen. Ich weiß, so pauschal sollte man nicht urteilen, aber im Durchschnitt trifft es zu. Friesen sind eine der wenigen Reinzuchten in Deutschland (vielleicht sogar weltweit), wo nicht irgendwas eingekreuzt ist, sondern nur aus rasseeigenen Pferden bestimmte Merkmale weiter gezüchtet sind. Von daher sind sie schon was besonderes.

Was mich jetzt verwirrt:

  1. Deine Eltern fahren Dich nicht weit weg in Reiterferien => Du bist noch nicht erwachsen, hast eigenes Einkommen und fährst selbst und => Du hast noch Interesse an Reiterferien, wo ich wieder überlege, ob es sehr sinnvoll ist, grade einen Friesen anzuschaffen, dessen Ausbildung schon ein anderes Niveau erfordert als jemand normalerweise hat, der sich noch für Reiterferien interessiert. Da würde ich schon mindestens 10 Jahre Pferdeerfahrung voraussetzen ... es sei denn, Du investierst in regelmäßigen guten Beritt. Es sollte aber ein Barockpferdeausbilder sein, denn die meisten anderen sehe ich nur den Kopf irgendwie runter holen und den Rücken sich fest machen. Ich reite seit 30 Jahren, hatte und habe wieder barocken Unterricht, bilde seit 20 davon auch Pferde zumindest mit aus, korrigiere seit vielen Jahren eigenständig und Friesen faszinieren mich, aber einen eigenen würde ich nicht wollen, weil ich Sorge hätte, ihm reiterlich nicht gerecht zu werden. Dennoch hätte ich kein Problem damit, wenn Du es versuchen würdest, denn wenn alle hier so reagieren wie ich, gibt es diese faszinierende Rasse bald nimmer. Wer macht das dann noch? Anja Beran, Bent Branderup & Co. reichen nicht, um alle Friesen zu reiten.

  2. Wo im Süden wohnst Du? Ich stamme aus einer ländlichen süddeutschen Gegend und kenne einen Friesenzüchter dort, wohne jetzt im Großraum München und kenne eine ganze Menge Friesenzüchter, die auf ihren Friesen zum Teil auch unterrichten. Es ist gar nicht so, dass es im Süden keine Friesen gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
lolahorselove
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort! um dich aufzuklären: bin nächstes Jahr 16 und fange meine Ausbildung dann an. Meine Eltern unterschreiben den Vertrag nur unter der Bedingung, dass das Geld von mir reinkommt (finde ich völlig in Ordnung) Ich habe interesse an Reitferien in dem Sinne, Friesen dort kennenzulernen bevor ich mir solch einen kaufe und das böse Erwachen beim Proberitt kommt. zusätzlich zu meiner RB nehme ich ja seit 3Jahren Reitunterricht war ab und zu in Reitferien um eben möglichst viel verschiedenes zu lernen, Erfahrungen zu sammeln etc.

Komme vom Bodensee. Meine Eltern fahren mich ca 1h entfernt und da liegt München leider lange nicht! LG

Baroque  11.09.2011, 19:14
@lolahorselove

Ah ja, das klingt dann einleuchtend. In meiner Jugend gab es so Reiterferien nur für Kinder bis maximal 14 mit spielerisch Ponys kennenlernen. Danach nahm man an denselben Kursen teil wie alle anderen Reiter, ging beispielsweise in die Landes-Reit-und-Fahrschule zum Wochenlehrgang. Das hat mich vielleicht in diese Richtung gebracht.

Schau da mal: http://www.bodensee-friesen.de Unter Team siehst Du auch, dass die an vielen Orten verstreut sind, die Du eventuell auch auf eigene Faust (Zug, Bus, Rad) erreichen könntest, dass Du nicht dauernd den Chaufferdienst Deiner Eltern brauchst und die scheinen auf den ersten Blick auch relativ barock zu arbeiten, was ich grundsätzlich auch bevorzuge und vor allem für solche Rassen empfehle.

zu anfang friesen sind für sprünge sowieso nicht sonderlich geeignet.. in der dressur sehen sie e besser aus und ich muss sagen friesen sind in vielen seiten eine gewohnheitssache..manche haben mehr schwung manche weniger..den friesen den ich damals geritten bin hatte sehr viel schwung da war es schon manchmal richtig schwer sitzen zu bleiben aber das man gleich runter fällt das glaub ich nicht..nur immer schön die knie dran lassen.. :)

lolahorselove
Fragesteller

danke für die Antwort! Habe nicht vor auf Turniere zu gehen mehr Freizeit und ab und zu Dressur springen habe ich auch nciht vor.