Friese kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Rasse ein Pferd hat ist nicht so wichtig, alle wollen gut gehalten, gut gefüttert und gut gepflegt werden.

Reiten können ist bei jedem Pferd nicht gerade das wichtigste - man kann auch erst noch lernen wie das geht, obwohl man schon ein Pferd hat.

Das Friesen - genau so wie alle anderen Pferde gute Gymnastik brauchen um Gesund zu bleiben solltest du dann ja schon wissen.

Ich kann dir sagen, das der Friese alleine vom Charakter her ein super Pferd ist - das sagen wohl alle die ihre Rasse ganz besonders mögen. Aber ich mag meine Pferde hauptsächlich wegen ihrem guten Charakter - das aussehen selbst ist zweitrangig, obwohl sie mir auch sehr gut gefallen.

Du hörst dich noch sehr jung an um überhaupt schon über ein eigenes Pferd nachzudenken, aber ausgeschlossen ist trotzdem keine Rasse, weil bei allen Rassen gibt es gute und schlechte Pferde.

Dahika  28.01.2018, 13:24

Das Friesen - genau so wie alle anderen Pferde gute Gymnastik brauchen um Gesund zu bleiben

Richtig. Aber wer kann das schon? Vielleicht ein sehr guter Profi, sonst keiner.

friesennarr  28.01.2018, 13:27
@Dahika

Wir sind ein Freizeitstall mit 45 Pferden - da können das alle! Auch alle umliegenden Ställe in denen ich Unterricht gebe, da können das alle - weis ja nicht wo du dich umschaust.

Man muß definitv kein Profi sein um ein Pferd gesunderhaltend zu arbeiten - man sollt nicht immer übertreiben mit diesen ganzen Vorraussetzungen.

Dahika  28.01.2018, 13:42
@friesennarr

und kannst du einen Friesen korrekt in Dehnung reiten? Foto bitte. Ich erkenne die vielen Friesen bei uns im Gelände schon auf 1000 m Entfernung an der Silhouette. Absolut aufgerichteter Hals, weggedrückter Rücken. In Dehnung, korrekter Dehnung versteht sich, habe ich fast noch nie einen Friesen gesehen. Schon mal auf Fotos und da waren die Reiter immer Profis. Für einen normalen Freizeitreiter sind Friesen absolut ungeeignet. Jedenfalls dann, wenn man länger was von ihnen haben will.

friesennarr  28.01.2018, 13:56
@Dahika

Wie gesagt, meine kann VA vermutlich besser als deine VA s.

Die Friesen die ich kenne laufen alle super auch ohne Profi - man darf nicht alles immer so schamlos übertreiben.

Alle Pferde die ich verkauft haben sind vollkommen gesund und laufen unterm Sattel und vor der Kutsche einwandfrei - alle von mir ausgebildet laufen die auch weiterhin in korrekter Selbsthaltung auch wenn so manche der neuen Besitzer kein Reitprofi sind.

Abgesehen von meiner Altstute (die aber was am Herz hatte) sind alle meine Pferde sehr gesund und manche mittlerweile auch schon über 20.

Von Züchterkolegen höre ich zwar, das die LE mit 24 bis 26 Jahren nicht die höchste ist, sie ist aber immer noch höher als alle Pferde die im hohen Sport gehen.

Wie alt bist du denn?

Ein gutes Anfängerpferd ist nicht von der Rasse abhängig, sondern von der soliden Grundausbildung und dem Charakter des Pferdes.

Bei dem Wissen, was man so aus der Frage herauslesen kann, solltest du dir gar kein eigenes Pferd kaufen sondern anständigen Reitunterricht nehmen und dir vll. Sogar eine RB suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KatyBella
Fragesteller

Also im Moment bin ich noch 13 aber bis da hin wäre ich dann 14 .😂

Hallo,

Also es kommt ganz auf die Erziehung des Pferdes an.Es

Und das wichtigste ist das du dem Pferd vertraust. Denn wenn du dem Pferd vertraust, vertraut es auch dir. Es kommt auch darauf an das ihr euch gegenseitig respektiert aber das du trotzdem ranghöher bist.Wenn das Pferd hört und du merkst das es kommplet bei dir ist, dann kann es los gehen. Aber wenn du das Pferd in Dressur reiten willst, dann musst du erstmal so richtig gut reiten und dann kannst du mit Dressur anfangen. Fang dann erstmal klein an bring deinem Pferd erstmal kleine Kunststücke bei (außer es kann schon Dressur reiten)Aber Kunststücke schaden deinem Pferd nie! Es tut dem Pferd gut etwas neues zu lernen. Und glaub mir es macht sogar Spaß. Man kann dem Pferd *einsteigen* beibringen( da geht das Pferd mit dem Kopf ins Halfter) oder *Putzplatz*(Dann geht das Pferd an den Putzplatz) , *steh* usw. Es gibt so viel.

Aber um nochmal auf deine Frage zurrück zu kommen. Es ist egal welches Pferd du hast. Für die Dressur sind viele Pferde geeignet Genau so wie für die Freizet. Wenn dir ein Friese gefällt kaufe dir einen.

Bei Fragen stehe ich immer offen du kannst mich auch auf Instagram anschreiben da heiße ich: juana.horse_live

Lass mir doch gerne ein Feedback da 😁

Liebe Grüße deine Juana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friesen sind sehr schwer zu reitende Pferde. Brav sind sie vielleicht, aber brav allein genügt nicht. Bei uns gibt es viele Friesen, Modepferde, und kein Einziger geht korrekt. Alle mit absoluter Aufrichtung und weggedrücktem Rücken.

Um einen Friesen korrekt zu reiten, bedarf es eines Meisterreiters. Von daher würde ich mir niemals einen Friesen kaufen. Langlebig sind sie übrigens in der Regel auch nicht, aber es kann sein, dass das was mit der Reiterei zu tun hat.

friesennarr  28.01.2018, 13:38

Bla bla bla - echt jetzt? Also ich sitz auf meine Friesen drauf wie auf andere Pferde und die sind echt easy zu reiten. Ich weiss das du Friesen hasst, aber du übertreibst hier ganz gewaltig. Meine geht vermutlich besser im VA als deine VA s .

Danke der Blumen - alle meine Friesen sind und waren einwandfrei und ich brauch keine Osteopathen die alles wieder gerade rücken.

Der Friese ist ein ganz stink normales Warmblut und genau so zu reiten wie dasselbe. Man kann immer blos übertreiben - ich versteh es nicht. Soll ich jetzt Anfangen alle negativen Sachen über die Araber bei uns im Stall zu erzählen?

Kisuliini  28.01.2018, 16:00
@friesennarr

Wieso fühlst du dich eigentlich immer persönlich kritisiert? Wenn deine pferde so sind,schön!aber es ist nunmal so,dass es den meisten"Züchtern" lediglich darum ging, möglichst schnell,viele Pferde zu produzieren,weil die vor einigen Jahren nunmal Mode waren und wie bei jeder moderassse,ob Pferd, Hund oder Katze,leidet immer die Gesundheit auf welche Art auch immer! Selbst wenn du die krönende Ausnahme darstellst,ändert das nichts an der Tatsache dass 80% der Friesen die man sieht, psychisch auffällig sind oder Haltungsschäden ,Probleme mit der Halswirbelsäule und den Muskeln haben,weil die wenigsten Züchter so verantwortungsvoll sind , sondern billig verkaufen wollen und somit auch billig züchten müssen.Daran wird sich auch solange nix ändern wie es Menschen gibt die ihre Tiere mit"Ooooooooh,der/die/das ist aber schön/niedlich!" Auswählen

JuanaStarStable  03.03.2019, 23:31

Frieden sind nicht schwer zu reiten es kommt halt nur auf die Erziehung des Pferdes an

Das kommt auf die weiteren Umstände an. Wenn Du genügend Unterstützung hast durch Fachleute, die Dich unterrichten und das Pferd bei Bedarf korrekturreiten, und auch Eltern, die entsprechendes Bdget bereitstellen, kannst du ein Pferd egal welche Rasse kaufen. Andernfalls müßtest du unter den Friesen schon ein besonders gut ausgebildetes, charaktlisch einwandfreies Pferd suchen, was nicht leicht zu finden und dann sehr teuer ist.

Ein für relative Anfänger passendes Pferd findet man anderweitig meist leichter.

friesennarr  28.01.2018, 14:01

Versuch mal selbst einen super guten und super gesunden 3 jährigen Friesen zu verkaufen - leider geht es fast gar nicht mehr und selbst langjährige Züchter die ich kenne (incl. mir selbst) haben wegen den Marktbedingungen aufgegeben.

Teuer ist was anderes - leider schwemmen viele Friesen von Holland hier zu uns, das kann ein deutscher Züchter gar nicht nachmachen.

Pferde werden auf den Pferdemärkten dort zu Ramschpreisen eingekauft und hier für mehr Geld wieder vertickt, trotzdem sind da die Preise so, das ich die als Züchter nicht Kopieren kann. Daher kommt niemand zu mir um meine gesunden Pferde zu kaufen sondern man fährt nach Holland um auf einem Pferdemarkt billig einen Friesen zu kaufen.

Und wenn jemand bei mir auftaucht, dann wollen die: ein super gesundes Pferd, das super toll ausgebildet ist, alles mit sich machen lässt, erst 4 Jahre alt ist - aber bitte nichts kosten darf....... Schon am Telefon hörst du Sachen wie beim Autokauf - von letztem Preis und Co.

Urlewas  28.01.2018, 14:12
@friesennarr

Na ja - das kann natürlich sein...

Aber nichts desto trotz braucht FS wohl ein so in etwa ein ca 10- jähriges, gut ausgebildetes Pferd ausgeglichenen Charakters. Und ich schätze , dass ein solcher Friese schwer zu finden ist und nach wie vor seinen Preis hat. Ein ähnlich geeignetes Pfeerchen beispielsweise unter Camargues zu finden, dürfte wesentlich einfacher sein.

Wir tragen ja hier unsere Erfahrungen zusammen; und was Friesen angeht, sehe ich das genauso wie Dahika. Alle, die ich kennengelernt habe, waren nie ordentlich geritten, und ich saß auch keinem, weil die Besitzer, die es selber nicht hinbekamen, ihr „schwarzes Heiligtum“ niemandem anvertrauen wollten.

Camargues und Noriker dagegen kenne ich einige, da könnte man nen Anfänger mit in die Prärie schicken...