Pferde- Friesen schwer zu reiten?

8 Antworten

Du kannst nicht rasseabhängig sagen, wie ein Pferd zu reiten ist. Das ist bei jedem Pferd anders, denn es hängt mehr von ihrer Ausbildung als von ihren Genen ab. Natürlich gibt es Friesen, die eine hohe Knieaktion haben und deshalb mehr Schwung haben. Ich würde aber behaupten, dass ein altes Schulpferd das nur so daherschlurft und überhaupt keinen Schwung mehr hat, schwerer auszusitzen ist. Denn ein schwingender Rücken soll es dem Reiter ja gerade erleichtern, geschmeidig auszusitzen. Der Besitzer wird dir schon sagen, wo du drauf zu achten hast und es braucht etwas Zeit, bis man sich an ein Pferd gewöhnt und auf es eingestellt hat. Mach dir also einfach keine Gedanken und lass den morgigen Tag auf dich zukommen. Du hast Glück, dass du einen Friesen als RB gefunden hast! Wenn du noch mehr Glück hast, ist dieser auch ordentlich ausgebildet.

Jedes Pferd hat einen anderen Gang. Es kommt auch ein bisschen auf die Rasse darauf an, denn jede Rasse tendiert zu einer bestimmten Art von Gängen. Es gibt Pferde die haben weniger Schwung bei ihren Gängen und es gibt wieder welche die mehr Schwung haben und man könnte meinen, man sitzt auf einem Schiff bei starkem Wellengang ;) Außerdem gibt es Menschen die besser mit kräftigen schwungvolleren aber langsameren Bewegungen umgehen können und es gibt welche die bleiben bei schnelleren und etwas leichteren Bewegungen besser im Sattel. Ich kenne einen Friesen-Mix und der hat sehr viel Schwung in seinen Gängen. Meine Mutter ist sehr gut im Reiten, doch ich sitze ihn im Trab leichter aus als sie, v.a. beim Tritte verlängern, da kommt sie garnicht damit klar, ich schon. Ich komme wiederum bei schnellen Schritten ins Schwitzen. :)

Also solltest Du einfach ausprobieren mit welchen Gängen du besser klar kommst und mit welchen weniger.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß! :D

Stimpfl  05.07.2014, 21:04

Natürlich gibt es Außnahmen z.B. bei Friesen die niedrige, ruhige Gänge haben :)

friesennarr  06.07.2014, 11:48

Das liegt nicht an der Rasse - welchen Gang ein Pferd entwickelt, es liegt am Individuum. Einfach draufsitzen und lernen mit dem jeweiligen Gang des jeweiligen Pferdes umzugehen. Manchmal hilft auch ganz einfach ein anderer Sattel und plötzlich kann man ein Pferd locker sitzen, das vorher beinahe unmöglich war und umgekehrt.

Stimpfl  06.07.2014, 23:12
@friesennarr

Aber jede Rasse tendiert zu bestimmten Gängen.. Die meisten Friesen heben die Vorderfüße mehr als wie zb Freiberger

Stimpfl  06.07.2014, 23:25
@Stimpfl

Zum Western-Reiten nimmt man auch eher Quarter anstatt Isländer.. weil sie von Natur aus eher andere Gänge haben.. ich sage nicht, dass jeder Friese mit hohen Gängen unbequem zum sitzen ist, das liegt an den "Feinheiten" des Ganges :)

Und ja der Sattel macht auch etwas aus, da hast du recht. :)

friesennarr  19.07.2014, 15:36
@Stimpfl

Und trotzdem kann es sein das du auf dem Friesi leicht sitzt und auf dem Freiberger gar nicht - es ist tatsächlich nicht Rasseabhängig es liegt am Individuum und wie es sich bewegt. Du kannst 10 Friesen reiten und nicht einer wird gleich sein mit dem anderen, das selbe gilt für die Freiberger - und dann werden da zwei Freiberger dabei sein, die genau gleich zu irgendwelchen zwei Friesen zum sitzten sind.

Jedes einzelne Pferd und damit meine ich egal welcher Rasse, läuft anders - bei manchen Pferden sind die Gänge gar nicht gut zu sitzen - bei manchen sogar der Schritt, bei anderen kann man einzelne Gänge gut sitzen und bei manchen kann man sogar alle Gangarten super sitzen.

An der Rasse liegt es nicht - wie ein Pferd tritt.

Benimm dich einfach normal und reite das Pferd probe wie jedes andere auch - man muß da nicht auf die Rasse aufpassen.

Friesen haben einen starken Gang, von daher sind sie schwerer auszusitzen da hast du recht. Wenn du allerdings sagst, dass du noch nie auf einen Friesen gesessen bist, dann versteht der Besitzer das bestimmt. Also viel Glück (:

friesennarr  05.07.2014, 12:24

Falsch - Falsch und Falsch. Du kannst nicht eine ganze Rasse in einen Topf werfen - Friesen können einen super leichten gang haben, mittel, normal und katastrophe. Sie sind leicht, mittel, schwer oder gar nicht auszusitzen. Und sie hat nicht recht.

Ich zum Beispiel habe nur Friesen und beide sind absolute Sofas zum sitzen - meine Stute reite ich auf dem Platz nur ausgesessen gerade weil sie so super bequem ist.

Also bitte niemals verallgemeinern. Das ist unfair.

Also meine sitzt sich wie ein Sofa, aber man sagt es den Friesen nach, dass sie etwas "holperiger" sind. Wie die anderen schon sagten, es hängt vom Pferd ab 🤷🏼‍♀️ einfach ausprobieren