Probereiten für Reitbeteiligung?!

5 Antworten

30€ + Misten sollte passen (es sei denn es ist ein gutes Turnierpferd).

Sei der PB sympathisch. Im Gespräch muss es nicht nur übers Pferd gehen (es sei denn du hast schon soviel erlebt), sondern auch über Haustiere, Beruf und andere Hobbys/ Interessen. Fragen solltest du alles übers Pferd (Alter, Niveau, Macken) und was du mit ihm machen kannst.

Beim Reiten solltest du selbstbewusst sein. Also nicht Rollkur reiten, aber bestimmend reiten. Bedeutet wenn das Pferd zu langsam ist und auf Schenkeldruck nicht reagiert, die Gerte benutzen. Oder auch mal durchstellen etc. "Trau" dich richtig zu reiten und sei nicht zu vorsichtig.

Im allgemeinen läuft es so ab, dass ihr euch trifft und dann wird erstmal gemeinsam das Pferd geputzt und nebenbei über deine Erfahrungen unterhalten. Danach musst du halt auf dem Pferd zeigen was du kannst und danach muss du das Pferd richtig versorgen (also nochmal Hufe auskratzen, Pferd kurz abbürsten, etc).

Wenn du Fragen hast kannst du mich ruhig fragen ;-)

Also ich hatte mal eine RB die war echt schwierig... Aber das war so ein wunderschöner schwarzer Hengst... Trotzdem hats Spaß gemacht. Ich habe 50 Euro monatlich gezahlt, ohne misten, konnte aber kommen und gehen wann ich wollte... Allerdings war das ein ehemaliger Jährling auf Rennen, wenn auch Freizeitpferd damals wegen igendeiner wiederkehrenden Sehnenverletzung, und rund herum waren nur Felder, ich bin das Pferd kaum geritten, ich hab immer nur versucht es aus zu bremsen XD

Bei mir war der Vorteil dass die Dame selbst nicht mehr geritten ist und ihr schon zwei RB abgesprungen sind und sie froh war wieder eine zu finden.

Das mit dem Misten ist doch schon mal ein nettes Angebot. Ansonsten würde ich sagen lass sie doch einfach mal fragen oder anfangen, wenn das deine erste RB ist solltest du nicht zu stürmisch sein und dir erst mal anhören wie sie sich das denn so vorstellt. Aber selbstständig und verantwortungsbewusst sein/betonen/rüberkommen. Also zum Beispiel wenn sie dir ein paar Regeln erklärt einfach gut merken, und nicht noch genau hinterfragen was da denn jetzt genau darunter zu verstehen ist... Das sind ihre Regeln oder die des Stalls und daran hast du dich zu halten.

Freundlich sein ist ja auch klar und wie der Kontakt genau geregelt ist falls du im Nachhinein noch Fragen hast oder Probleme mit einer gewissen Sache ob ihr dann, wenn sie ja eh mehr Pferde hat, mal zusammen reiten geht, dann kann sie dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Oder ob es Reitunterricht gibt, und ob du mit dem Pferd daran teilnehmen könntest, zumindest bis du sie etwas besser kennst, mit 'eigenem' Pferd ja auch noch günstiger, einmal die Woche, das schadet nicht und wird ihr bestimmt zusagen. Dann merkt sie auch dass du dir da wirklich Gedanken drum gemacht hast. Außerdem kannst du in einer Gruppe zum Beispiel andere Pferdebesitzer besser kennen lernen oder die Stallgemeinschaft und mit denen zusammen ausreiten. Außerdem schadet es nie zu erzählen wie weit du schon bist, dass du das Hufeisen hast oder vor hast zu machen, schon mal gesprungen bist, im Gelände sicher bist oder auch nicht, Erfahrungen austauschen, wie lange sie die Pferde schon hat, wie sie zu dreien gekommen ist, wie lange sie reitet, wie lange du schon reitest.... usw...

Auf jeden Fall lobe das hübsche Pferd und bring als kleine Aufmerksamkeit einen kleinen Sack Karotten mit, wie anderen Leuten Schokolade oder Blumen. Verfüttere es aber nicht, sondern gib ihn ihr und sag du hoffst das Pferdchen mag Karotten.

Ich würde das Gespräch nicht unnötig zu lange ziehen wenn von ihr auch keine Fragen mehr kommen, bedanke dich dass sie Zeit hatte und dass du dich total freuen würdest wenn du von ihr und dem Pferdchen hören könntest.

Aber allgemein gilt natürlich sei nicht zu aufgeregt, das überträgt sich auch auf das Pferd beim Vorreiten zum Beispiel... Ich hatte mal ein Vorreiten auf einem angesehenen Gestüt und war natürlich total aufgeregt dass ich doch wirklich ein Bewerbungsgespräch mit Reiten dort bekommen hatte!! Alle Fragen die ich vorbereitet hatte sind mir im Hals stecken geblieben, meine Stimme war dünn und unsicher und beim Vorreiten hab ich fast alles falsch gemacht... Das kannst du dann ja aber auch sagen dass du so aufgeregt bist, hoffentlich merkt die Süße das jetzt nicht... Wenn es beim ersten Gespräch schon ein Reiten gibt. Rufe sie doch einfach nochmal an und frage ob du den Helm brauchst und eventuell schon vorreiten musst.

Denk daran dass es jetzt vielleicht die einmalige Chance ist, aber kein Meister vom Himmel fällt und es sich noch einige Chancen auftun werden wenn du nur fleißig suchst falls das jetzt nicht klappen sollte und vielleicht passts dann ja auch besser. Ich habe jetzt Katzen und selbst die würde ich nicht jedem anvertrauen, aus allen möglichen Gründen...

Naja ich hab dann wo anders gelernt ;) war auch ein schöner Stall... und bin dann doch ins Büro gewechselt, ist wärmer im Winter...

Wünsche dir viel Glück und hoffentlich klappt es :)

Mhh :))

Also ich musste für meine frühere RB 40€ bezahlen ich finde das ist fair ....

Also fragen Alles über das pferd Wie alt? Wie lange hat sie das Pferd schon ? Wovor scheut es ? Frag beim putzen bevor du die hufe hebst oder so ob sie vllt. Zwickt oder probiert ihn weg zuziehen dann kanb erst gar kein Missgeschick geschehen Was erwartet sie von dir ?

Beim reiten lache immer und die Besitzerin meiner RB fand es sehr sehr gut das ich das Pferd oft gelobt habe und mit meiner RB gesprochen hab

Lg. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Also du möchtest 30€ von ihr verlangen, wenn du ihr Pferd reiten darfst? Ich glaube eher, dass sie von dir Geld verlangen könnte...

betty1911
Fragesteller

sry hab mich selbst grad irgendwie durch einander gebracht.Ich meine das ich ihr dafür 30 euro gebe und nicht sie mir

Priincess5  07.10.2014, 21:22

Achso okay. Ja also wegen dem Preis das kommt auf das Pferd darauf an. Du könntest sie etwas über ihr Pferd Fragen also Alter, wie reagiert es auf andere Pferde. Gibt es irgendwas was man beachten sollte usw. Viel Glück :)

Also ich habe für meine RB 60 Euro im Monat gezahlt + misten für 2-3 mal reiten in der Woche..