Probereiten für eine Reitbeteiligung/Ablauf e.t.c. Habt ihr Antworten für mich?

7 Antworten

Schön dass du dich so erkundigt ;) bei meiner Stute war es mir wichtig dass die zukünftige RB nicht putzen und satteln einfach so lustlos runterspult sondern gründlich putzt und auch das Pferd streichelt und sanft behandelt und nicht Zack und rauf und gleich im Galopp davon und nach 20 min alles runter und zurück auf die Wiese. Erzähl dem bei was du alles machen willst (und darfst!) auch so Bodenarbeit und spazieren gehen hören die meisten Besitzer gerne. Und natürlich sollte das Pferd zu dir passen ;) wenn du beim reiten oder vorher schon ein schlechtes Gefühl hast dann such dir lieber eine andere.

lula49
Fragesteller

dankeschön:)

Das gibt es keine allgemeine Antwort für. Das hängt von jedem Besitzer individuell ab. Was ganz wichtig ist, ist, dass du ehrlich bist. Nichts macht einen schlechteren Eindruck als Selbstüberschätzung und Angeberei. Ich habe schon RB Kandidaten gesehen, die von sich behaupteten L Niveau zu haben, aber dann beim Probereiten jämmerlichst versagten.

Wichtig ist, dass du vermitteln kannst, dass du tierliebend und zuverlässig bist. Freundliche Worte zum Pferd kommen gut an. Und ein Leckerli schadet auch nicht. Aber frage vorher, ob das der Besi recht ist. Manche mögen es nicht, wenn ihre Pferde Leckerli bekommen. (Ich selbst bin bekennende Leckerlifütterin).
Pünktlichkeit beim Probereiten ist wichtig. Frage vorher, was die RB kosten soll. Wenn du vor Ort über den Preis verhandeltst, bist du meistens bereits weg vom Fenster.

Eine saubere Erscheinung ist wichtig. Aber nicht überkandidelt. Also weder ein schmuddeliges Auftreten, aber auch keine Lady in Pink mit Sandalen.

Ich würde verlangen, dass du mein Pferd von der Weide holst und putzt. Da würde ich darauf achten, wie du mit dem Pferd umgehst. Dummdreist und Dominanzgebahren käme bei mir viel übler an, als etwas schüchternes Vorgehen. Ich würde vieles fragen, wie das Pferd ist, wie es reagiert, was es mag und nicht mag, sehr gut finden.

Ok. ich gebe zu, ich wäre eine schwierige Besi, aber ich habe auch ein gutes Pferd, das nicht verdorben werden darf. Na ja, ich habe ja auch keine RB.

Ich wollte, dass meine RB eine Beziehung zu meinem Pferd aufbaut. DAss sie es gerne hat! Vor kurzem ritt ich in der Halle, wo ein mir unbekanntes Pferd geritten wurde. Ich fragte die Reiterin, wie alt das Pferd sei. Sie sagte wörtlich: "Das weiß ich nicht, ich bin die Reitbeteiligung."  So jemand, der mein Pferd wie ein Sportgerät behandelt, wäre bei mir sofort weg vom Fenster.

Das Probereiten ist immer sehr aufregend und vor allem hofft man dass das Pferd einem auch zusagt. Als erstes wird dir der Besitzer etwas über den Stall und vor allem über das Pferd erzählen. Er wird dir wenn er nett ist auch die Macken erzählen und erklären auf was du besonders achten musst. Bevor du putzt und sattelst wird er dir evtl. noch den Stall zeigen und wo alles hängt und aufbewahrt ist. Wenn du dann anfängst zu putzen wird er schon schauen ob du Ahnung hast oder einfach Kreuz und Quer putzt also mach es am besten so wie du es auch gelernt hast. Wenn du dann sattelst frag am besten ein paar Dinge wie z.B. was das für ein Sattel ist oder ob du Ausbinder rein tun sollst. Die Steigbügel solltest du nach Gefühl einstellen und einfach mal schauen wie der Besitzer ist und dann kannst du es ganz gut verstellen. Beim Reiten wird der Besitzer immer kritisch sein und alles wird ihm/ihr sicher nicht gefallen. Beim Schritt gehst du am Besten einfach fleißig und probierst ruhig zu bleiben. Reite lang genug ein damit es nicht so grob rüber kommt. Wenn du trabst achte auf den richtigen Fuß zu traben. Übe auch das Aussitzen so siehst du ob das Pferd gemütlich ist. Du solltest nicht nur dem Besitzer gefallen dir sollte es natürlich auch Spaß machen und gefallen. Im Galopp würde ich nicht zu viel machen einfach nur auf beiden Händen kurz damit der Besitzer siehst du kannst es. Reite viele Hufschlaffiguren das zeigt dass du Lust auf die Arbeit mit diesem Pferd hast. Während dem Reiten kannst du viele Fragen stellen auf welcher Hand das Pferd sich schwer tut zum Beispiel. Nach dem Reiten wird der Besitzer natürlich auch noch etwas von dir wissen wollen, solltest du Minderjährig sein natürlich wie du immer zum Stall kommst, wie du das ganze bezahlen kannst und natürlich wann du immer kannst da die meisten für unter der Woche sorgen. Sollte alles Gut gelaufen sein würde ich direkt was ausmachen für einen Vertrag oder Probemonat oder so etwas in der Art.

Ich hoffe es klappt alles Gut und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viel Spaß.

Effy918  17.02.2021, 22:05

Bin etwas zu spät aber vielen dank😄

Ich hatte vor Ca 2 Monaten auch mein aller erstes Probereiten :) jetzt habe ich eine Reitbeteiligung 😊
Also bei mir war es so:
Ich kam mit meinem Vater am Hof an, die Besi kam auf uns zu und hat uns gefragt ob wir wegen dem Probereiten da waren. Natürlich haben wir ja gesagt dann hat sie sich vorgestellt und mein Vater und ich uns ebenfalls. Danach hat die mir das Pony gezeigt und sollte es aus der Box holen, Putzen, satteln und Trensen (alleine natürlich). Dann ging es in die Halle. Die Schwester der Besi die dabei war hat das Pony gehalten während ich den Helm angezogen habe. Dann bin ich aufgestiegen und erstmal lange Schritt geritten um den Takt des Ponys kennen zu lernen. Dann sollte ich traben, und später auch galoppieren. Da alles super geklappt hat wurde ich am nachdem ich das Pony wieder abgesattelt usw. Und in die Box gebracht habe sofort gefragt ob ich Lust hätte das zu machen. Da ich mich sofort in das Pony verliebt habe war die Antwort ja klar ;) ich habe dann auch schon einen Schlüssel für die Sattelkammer bekommen und durfte alleine hin. 1/2 Monat war kostenlose Probe Zeit. Jetzt bin ich seit ungefähr 2 Monaten fest da und bezahle 80€ im Monat.

Hoffe ich konnte so irgendwie weiterhelfen. LG MilleW

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Lenia14  19.09.2015, 23:06

oh das is auch schön :) do ähnlich hab ich das für meinen Traber :) er ist auf Grund einer Verletzung nurnoch bedingt reitbar und deshalb hab ich eine "ausritt beteiligung" für ihn :) hab ja noch ne tinker stute und dann kann ich mit der RB meines Trabers, und meinen beiden pferdis ausreiten :) is ganz toll :)

Habe ja auch zwei Pferde (seid neuestem 2 xD) und für den einen habe ich auch eine RB gesucht... ich persönlich achte besonders darauf, dass man gut mit demPferd umgeht und nicht sofort auf voll risiko mit dem Pferd springt o.ä.. liebevolle art mit dem Tier und nettes Erscheinungsbild mir gegenüber, keine zicke oder keinen rebell der vielleicht etwas zu viel vom Pferd verlangt oder schlecht mit ihm umgeht :) wenn du noch mehr infos willst wie ich z.b gesucht hab dann antworte ich dir gernee xD (bin zwar erst 14 aber egaaal xD) Lg Leni♥ und viiel Glück beim probereiten das wird schon ;)

lula49
Fragesteller

Okay, dankeschön:-) Was meinst du generell unter gutem Umgang? Und wie sollte der Reiter reiten können?und steht das reiten im Vordergrund oder eher der gute Umgang? ich hab soo viele fragen😅 aber schonmal danke:-) und LG:-)

Lenia14  15.09.2015, 19:17

also mir gibgs eher um den Umgang mit dem Pferd aber wenn der reiter runterfällt is natürlich bissl doof xD aber kommt auch auf das Pferd drauf an... man sollte viel nachfragen ... alles was du wissen musst/willst immer nachfragen vorallem was den umgang beim Reiten mit dem pferd angeht ;) also ist es fein im maul oder braucht man weniger Zügelhilfen mehr gewichts/schenkel hilfen und so;) dann sollte man wenigstens alle drei grundgangarten reiten können xD hab ich iwas vergessen? komme grad vom stall deshalb xD lg leni

MilleW  15.09.2015, 19:43

14 und ZWEI eigene Pferde?!
Verdammt da werde ich voll neidisch 😓
Aber wenn genug geld, Zeit und Pferdewissen da ist schadet es ja nicht.
Du hast es echt gut, wie gebe ich jetzt tauschen würde...

lula49
Fragesteller

Okay danke:-)

Lenia14  19.09.2015, 23:04

haha :) ja hab zeit und Geld so joa reicht für beide :) und da ich mit meinem einen warscheinlich nicht mehr viel (reiterliches) machen kann (nur entspannte ausritte, bodenarbeit und soo *-*) hab ich dann noch eine Tinker stute bekommen die aber noch sehr jung ist :) mit der arbeite ich mich jetzt voran:) aber da sie noch jung ist kann ich sie nicht jeden tag beschäftigen (also reiten) sondern eher so alle zwei tage... das passt dann total supi ^^ @MilleW