Ablauf beim Pferdekauf

7 Antworten

Also ich war bei meiner Stute ca. 4-5 mal Probereiten, da sie sowieso bei uns in der Nähe stand. Da bin ich dann auch mal mit meinem Springtrainer hingefahren und hab geschaut wie sie sich so anstellt etc.

Da ich vom Springen her noch nicht so weit war wie meine Stute (L/M-Springen) hab ich sie mir auch mal untern Sattel mit dem Besitzer im Parcour angeschaut.

Da dann alles gepasst hat hab ich meinen Tierazt kommen lassen und eine kleine AKU sowie Röntgenbilder von den Vorderbeinen machen lassen, da sie da zwei Chips hat. Die AKU zahlt normalerweise der Käufer, hat bei mir ca. 500€ gekostet.

Dann haben wir den Vertrag gemacht und ausgemacht, wann die Stute umgestallt wird :)

Heiii also bei mir war es so das ich mein Pferd so 3 Wochen lang ausprobieren durfte, d.h. Ich durfe so tun als wär er mein Pferd, ich durfte also alles mir ihm ausprobieren etc. Ich weiss das ist eher unüblich aber vlt hast du das Glück genau so einen tollen Pferdehändler zu finden wie ich... Gegen Ende der 3 Wochen, ich hätte es auch verkürzen können, wenn er mir nicht gefallen hätte, hat er aber:D Deshalb also gegen Ende kam der TA für die AU, diese wie normalerweise üblich von mir bezahlt... Dann als es ihm gut ging kauften ich ihn, anscheinend ist es üblich das man bar bezahlt, wusste ich vorher auch nicht... So das ist das was bei mir passiert ist, aber bei jedem Händler oder einzel Verkäufer ist das anders... Ich hoffe ich konnte dir helfen und liebe Grüsse Afraa

Wir haben bei meinem Dicken damals eine Ankaufsuntersuchung gemacht, wo sich herausgestellt hat, dass er Spat hat. Zahlen mussten wir das ganze, wurden uns beim Preis aber gut einig, da er ehemaliges "Schulpferd" war und wir ihn von meiner RL gekauft haben :) von daher kann ich dir beim Probereiten auch gar nicht weiterhelfen, ich kannte ihn vorher 3 Jahre ..
Liebe Grüße :)

Beim Verkäufer anrufen, sich erkundigen wie das Pferd so ist, ob es die Sachen kann die man will, wie es bisher ausgebildet wurde, welche Krankheiten oder Verletzungen schon vorlagen und warum das Pferd verkauft wird.

Termin machen zum ansehen und evtl. erstes Probereiten.

Am Termin sehen wo das Pferd gerade ist, z.B. wird es von der Koppel geholt oder steht es in einer Box. Ist es schon sauber oder noch schön dreckig (bevorzuge dreckig) den das heist das noch keiner das Pferd vorbereitet hat. Darum bitten das man es selbst Putzen und aufs reiten vorbereiten kann. Selbst führen zum Reitplatz.

Alles mögliche zum Tier fragen, evtl. den Verkäufer vorreiten lassen, oder longieren. Dann wenn alles o.k. ist sich selbst mal aufs Pferd schwingen und mal sehen ob das so passt.

Selbst wieder Sattel runter und after work putzen.

Dann noch Pferd auf der Koppel mit seinen Kumpels beobachten und Haltungsform ansehen.

Weiteren Termin für einen weiteren Proberitt ausmachen, evtl. schon sagen das man interesse hat, sich aber sicher sein will.

AKU trägt normalerweise der Käufer. Eigener TA vom Käufer damit beauftragen.

Bei Kaufentscheidung einen ordentlichen Vertrag machen in dem ein Rückgaberecht auf jeden Fall mit eingeschlossen ist, für den Fall das etwas auftaucht, das so nicht besprochen oder geschrieben war.

Ganz wichtig ist sich den Pferdepass, die Eigentumsurkunde und die Abstammungspapiere im Original zeigen zu lassen erst dann würde ich das Tier kaufen.

Manche Pfere haben keine Eigentumsurkunde (z.B. Mixe) oder Abstammungspapiere. Aber der Equidenpass muß da sein.

Wenn Pferd dann bei dir im Stall steht, alles immer mit der Ruhe, das braucht ein paar Tage bis die sich eingewöhnt haben. Und dann viel Spass.

Hallo das ganze habe ich erst vor kurzem mitgemacht. :) Bei einem seriösen Pferdeverkäufer kannst du sehr oft Probereiten, in manchen fällen darfst du das Pferd sogar 4 Wochen Probe testen in dem Stall wo es dann stehen würde. Die Ankaufsuntersuchung musst du zahlen außer der Verkäufer sagt es ist gesund und bei der AKU kommt dann raus das es nicht gesund ist, dann musst du sie nicht zahlen. Wenn es in einen Offenstall kommt wird sie erstmal extra gestellt das sie die andern erst mal so über den weidezaun kennen lernt, es ist wichtig das du dir für das Pferd in der ersten Zeit sehr viel Zeit nimmst so das ihr euch aneinander gewöhnt. Weißt du schon welche Rasse es werden soll und ob du Boxenhaltung oder Offenstall machst? ;)

LinaRosa
Fragesteller

Ka ich würde sagen erstmal eltern weiter überzeugen und dann hafi oder so aber muss halt iwie zu mir passeb