Was tun, wenn ein Pferd beim TÜV lahmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der tierarzt sollte vom käufer bestimmt werden. bei tierärzten, die vom verkäufer bestellt werden, wäre ich immer vorsichtig. gibt meist seriöse gutachten, aber manchmal eben auch gefälligkeitsgutachten. der TA bürgt immer mit seinem ruf. lass dein bauchgefühl entscheiden, ob du dem gutachten traust oder nicht.

ein vierjähriges pferd sollte auch nach beugeprobe nicht einen schritt ticken.

die einzige möglichkeit wäre, ein video von der gesamten AKU - nicht geschnitten - per mail zuschicken zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ist natürlich ein kleines Risiko, Du könntest auf ein Röntgen bestehen, aber die meisten Lahmheiten vergehen schnell und solange es nur kurz angetickt hat, sehe ich da kein Drama. Lass aber nach dem Kauf am besten noch nen guten Physio einmal drauf schauen.

Unter Vorbehalt wäre das denkbar. ZB wenn im Vertrag aufgenommen wird, dass er bei Lahmheit auf diesen Bein zurück genommen wird/ Anfallende Tierarztkosten erstattet. Lass aber auf jeden Fall noch Röntgenbilder machen

bezauberndeJ
Fragesteller

Leider Vertrag schon unterschrieben, aber er wird erst gültig, wenn es erwiesen ist, dass er vollkommen gesund ist.

Ich würde in Röntgen investieren, dass Risiko wäre mir zu groß. Hast du das Pferd erstmal bei dir stehen u. sollte sich das Ganze dann doch als behandlungsbedürftig rausstellen o. das Pferd sogar nicht wie geplant genutzt werden können, hast du unnötige Scherereien o. E.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

soll es bei dir ein Spring- oder VS-Pferd werden - dann laß lieber die Finger davon; aber auch für ein Dressurpferd sollte unbedingt geröntgt werdenkein 4jähriger sollte auch nur ticken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
bezauberndeJ
Fragesteller

Es sollte ein Dressurpferde werden. Springen traue ich mich nicht.