Pferd lahmt auf einer Hand?

4 Antworten

Tier medizinisch Abklären und entsprechend aufbauen.

Ggf. über Beritt aufbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
erst seit 2 Monaten hat und er kaum bemuskelt ist.

Warum reitet ihr ein Pferd, das kaum bemuskelt ist?

Das ist der Fehler. Es hat Schmerzen, vermutlich auch Blockaden, Verspannungen etc.

Drunten vom Pferd bleiben, TA anschauen lassen. Danach manuellen Therapeuten holen, Trainer holen für Muskelaufbau, nach einigen Monaten (wenn Pferd gut bemuskelt) Sattler holen, ggf Beritt.

HisGirl1302
Fragesteller

Was heißt kaum bemuskelt da hab ich mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. Er ging vorher im Schulbetrieb. Aber er ist nicht so bemuskelt wie andere Pferde. Einfach nicht so trainiert.

würde mal tierarzt& osteo rufen, scheint ja was nicht zu stimmen.

und dann erstmal ganz viel bodenarbeit, longentraining, … bis muskeln aufgebaut sind.

das lahmen könnte auch vom sattel kommen, wenn der nicht passt —> sattler hinzuziehen

viel erfolg :)

Warum reitest du ein kaum bemuskeltes Pferd, was zudem auch noch rum stand und belastest es vollständig?

Da wundert es mich nicht, dass er tickert.

Bitte erstmal ordentlich Muskulatur aufbauen und langsam antrainieren und nicht gleich von 0 auf 100. Sonst habt ihr reiterlich nicht mehr lange was von...