Pferd lahmt nur in der halle?

9 Antworten

Können Blockaden sein oder auch nicht. Spontan fällt mir zum sandigen und weichen Boden einer Reithalle auch noch die Fesselträgerentzündung ein.

Das kann dir aber nur ein Tierarzt diagnostizieren, nicht das Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Mir fehlen da jetzt noch ein paar Informationen:

- Ich nehme an, die Wiese ist eine Wiese, kein Golfrasen. Das heißt, diese ist nicht völlig eben. Das bedeutet aber auch, dass eine Beurteilung des Gangbilds da gar nicht richtig möglich ist. Bist Du Dir sicher, dass das Pferd da nicht lahmt?

- Die Wiese wirst Du vermutlich nicht nutzen, wenn es nass ist, willst sie ja nicht in einen Acker verwandeln. Das bringt uns zu dem Schluss, dass es sich dort um relativ festen Boden handelt - damit wäre dann schonmal die Lahmheit auf weichen Boden eingegrenzt.

- Es geht in beiden Fällen (Halle und Wiese) um Longieren? Oder ist die Arbeit in der Halle dann auch eine andere? Reiten, freilaufen, Langzügelarbeit oder, oder, oder? Denn wenn diese dort auch anders ist, kann es auch an der Arbeit liegen.

- Was ist beim Vortraben auf richtig ebenem harten Boden? Asphalt, Pflaster, sofern eben, ...

- "im leichten Trab" ... heißt das "Leichttraben", sprechen wir hier also von Reiten oder heißt das, wenn das Pferd im Trab mal los legt und seinen Schub auspackt, ist wieder alles gut, aber so lange es nur so "leicht" dahin trabt, ist ein Ticken da?

- Gibt es vom Tierarzt irgendeinen Anhaltspunkt? Bei so diffusen Sachen würde ich persönlich eher nicht den "Hausarzt" suchen lassen, sondern einen, der sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat. Die finden solche Probleme eher und dazu kostet es noch weniger und man bekommt eine Anleitung, falls dem Pferd irgendeine bestimmte Arbeit helfen kann.

- Wenn das Heben des Beins wirklich das Problem ist, handelt es sich also nicht um eine Stützbeinlahmheit, sondern um eine Hangbeinlahmheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was meint denn dein TA? Wurden mal Beugeproben gemacht, geröntgt etc.? Ich würde da beide - sowohl TA als auch Physio draufschauen lassen und sehen was raus kommt. In der Zwischenzeit maximal spazieren gehen aber keinesfalls longieren oder reiten bevor man die Ursache nicht kennt, evtl. verschlimmerst du die Sache dadurch nur noch.
Im Internet wird dir da keiner eine Diagnose geben können...

Hast du denn noch keinen TA drauf schauen lassen? Ich hab es jetzt nicht ganz verstanden - er lahmt also beim Longieren auf der Wiese nicht, in der Halle schon? Oder sitzt du in der Halle drauf - heißt er lahmt unter Gewicht? Könnte Fesselträger sein, klingt auf jeden Fall nach Sehnengeschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Pferd, welches nicht klar geht, sollte man gar nicht longieren, denn das Laufen im Kreis ist eine unnatürliche, grose Belastung.

Und dass sich dies in der Halle stärker bemerkbar macht, kann daran liegen, dass ihm der Boden dort nicht gut tut ( Viel Sand?)