Pferd lahmt leicht?

6 Antworten

bei mir hatte es sich von alleine erledigt, hatte sich wohl auch vertreten, nu is alles wieder gut ! läuft wieder in jeder Gangart normal..................

Wenn es nicht schlimmer wird, kannst du erstmal abwarten. Mal über das WE mit Reiten pausieren u. sehen, wie es nächste Woche ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Tantche
Fragesteller

Dankeschön! Soll ich mit ihr spazieren gehen oder sie longieren? Kann ich sie auf die Weide lassen oder lieber nicht?

Hjalti  17.10.2020, 09:09
@Tantche

Longieren eher mal nicht, Spazieren/Weide kannst du versuchen, siehst ja dann, ob es geht.

fleckenpower  25.10.2020, 05:51
@Tantche

Ich würde sie nicht auf die weide lassen, ich denke aber ein ruhiger Schritt Spaziergang ist OK

In Absprache mit der erfahrenen Reitlehrerin wurde ich mal sehen, ob das Pferd sehr zu leiden scheint. Andernfalls wurde ich mir dem teuren Wochenend Zuschlag sparen und bis Montag warten.

Ich persönlich würde abwarten. Von den lahmenden Pferden die ich erlebt habe, haben sich fast alle nach 1 Woche pause (bzw spazieren) wieder erholt.

Aber nur wenn es nicht extrem ist. Wenn sie wirklich extrem lahmt würde ich schon den Tierarzt rufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Schau mal nach was der Horse Grimace Scale bei dem Tier ergibt!

Ist der i.O. würde ich warten wenn das Gangbild sich nicht verändert.

Ansonsten TA dazu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut