Was würdet ihr machen wenn Pferd lahmte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googlen bitte unterlassen!!!

Halte Dich an das, was Dein TA vorschlägt und die Zeit abwarten.
Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ... Stichwort: Kosten!

Er wird nach dem Ultraschall definitiv mehr wissen und die weitere Behandlung danach ausrichten.

Also, keep cool und laß' die Natur mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt, als sollte zuerst mal ein Chirotherapeut bzw. Osteopath schauen, ob Blockaden oder Verspannungen bestehen und was in der Statik nicht in Ordnung ist. Das sollte dann zuerst korrigiert werden.

Dazu fallen mir Bilder von dem großen friesischen 'Knochenbrecher' in Aktion ein, der mit einem Blick sah, wo es klemmte und der dann Tiere und sogar auch Menschen mobilisierte.

Äußerliche Auflagen mit heilendem Gesteinsmehl zur Kräftigung sind nie falsch.

Stallhaltung ohne Sonne hinterlässt eben auch bei Pferden Mehrbedarf an Vitamin D, der i.d.R. durch sonnenbestrahltes Grünfutter ausgeglichen wird.

Entzündungen gehen auf natürlichem Wege zurück mit entzündungshemmender Nahrung. So helfen Vitamin C, Magnesium, Zink, Selen und Omega 3-Fette mit den fehlenden Bausteinen.

Für Vitamin C : Hagebuttenpulver

Bei Gelenkschmerzen liefert Grünlippmuschelpulver als Futterbeimischung die Vitalstoffe, die einen spezifischen Mangel beheben helfen (wirkt auch bei Menschen!). .

◇♧◇

Nachdem dein Pferd wieder problemlos gehen kann, könntest du ihm als Extra 'Schindeles Mineralien', das berühmte Gesteinsmehl aus Österreich, zur Remineralisierung von innen und zum Stabilisieren gönnen. Davon kann eine kleine Dosis bereits einen guten Dienst tun und alte Mineralstoffdefizite reparieren helfen. (Ich bestelle es immer beim Hersteller direkt).

Es wäre schön, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

♡ Gute Besserung für dein Pferd! ♡

Wolpertinger  30.04.2023, 13:28

Also wenn ic zu an Tamme Hanke denke fällt mir zu erst das Fohlen ein was er bei in einen Nachbachstalm so stark verletzt hat das es gestorben ist.

Und ich sehe die erschreckenden Bilder wie er mit viel zu viel Kraft und viel zu großen Hebeln an den Pferden, Hunden und Menschen herum gefuhrwerkt hat.

Ich möchte nicht seine echte Verletzungsbilanz sehen.

Und ein Einschuss oder eine Weichteilverletzung hat jetzt auch primär nichts mit Blockaden zu tuen.

Und darauf Tipp die TA ja mit ihrer Behandlung

pony  30.04.2023, 13:36

gesteinsmehl gehört in kein pferd.

grünlipp... ja sicher. ohne überhaupt eine diagnose zu haben, dem pferd den magen zerstören. mir sind fälle von tödlicher kolik (magendurchbruch, dünndarmdurchbruch) unter grünlippfütterung bekannt. pferdes sind btw. veganer.

sorry - dein ratschlag ist keiner. erstens schwammig bis zum geht nicht mehr, zweitens einfach irgendwas zusammengegooglet und gleich noch das produktplacement mit eingebaut.

dabei weiss ich definitiv: du kannst das besser... viel besser...

Spielwiesen  30.04.2023, 14:21
@pony

Meine Antwort soll Denkansätze geben, die mir für das Tier richtig erschienen. Die genannten Nährstoffe lassen sich dosieren und ich finde sie besser als Cortison und sonstige Symptomunterdrücker!

Seltsam, dass du mir Produktplazierung unterstellst. Ich kaufe dort selbst und hatte die Rubrik für Tiere mal entdeckt.

Diese Mittel sind auch für Menschen geeignet, die Mineralien sind ein Ausnahmemittel der Extraklasse. - Dies hier nur für mögliche Mitleser; dir empfehle ich, dich um deine eigene Antwort zu kümmern.

Ich kann mit deinem bösartigen Ton nichts anfangen und weise deine Unterstellungen zurück.

pony  30.04.2023, 20:53
@Spielwiesen
Diese Mittel sind auch für Menschen geeignet,

stoffwechsel und verdauungssystem unterscheiden sich beim pferd grundlegend von dem des menschen.

der verdauungsapparat und die art der verstoffwechslung ist bei equiden vergleichbar mit dem des elefanten.

das gesteinsmehl lagert sich im blinddarm oder einer untenliegenden darmschlinge ab und wird nicht wieder ausgeschieden.

grünlipp ist dafür bekannt, dass es zu mageschleimhautschäden führt. dasselbe mit teufelskralle

schmerzbehandlung via equipalazone, eine halbe stunde vorher magenschutz und leichte ansedierung, damit das tier sich ruhig verhält.

es gibt gar keine diagnose, also kann man nicht einfach einen entzündungshemmer geben.

Spielwiesen  30.04.2023, 22:47
@pony

Dann zeigen wir mal das Kräuterhaus an, da sie entgegen allgemeinen Wissens Grünlippmuschelpulver für Pferde anbieten.

Aus 2 Teelöffeln feinst gemahlenem Gesteinsmehl (fast Pulver), das unter das feste Futter gemischt wird, werden die Mineralien und Spurenelemente ausgewertet und Reste über die Verdauung ausgeschieden. - Darüber hinaus kann man äußerlich Wickel/Verbände mit Schindeles Mineralien machen.

Zu Schmerzbehandlung mit Pharmaka mag ich mich nicht äußern, da mein Rat in Richtung ganzheitlicher Wege geht (z.B. manuelle Therapie).

Interessant: ohne Diagnose soll man sein Pferd nicht gesund ernähren dürfen? Entzündungshemmende Ernährung ist nichts anderes als eine Frage der richtigen Nahrungsbausteine, die zur Ursachenbekämpfung dient.
(Offenbar hast du unter 'Entzündungshemmer' einen synthetischen Symptomunterdrücker verstanden).

Du merkst sicher: mein Ansatz ist ein anderer als deiner.

Mein Wallach hatte im Laufe des letzten Jahres immer mal wieder Lahmheitsphasen. Mal wurden sie durch eine osteopathische Behandlung besser, mal waren sie nach ein paar Tagen von allein wieder weg, weil er sich in der Herde eine gefangen oder sich vertreten hatte etc.

Erst, als er letzten Herbst längere Zeit lahm war und auch eine osteopathische Behandlung nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich, auf Anraten ebenjener Osteo, einen Tierarzt kommen lassen, der auch schallen konnte.

Mein Wallach wurde von oben bis unten auf den Kopf gestellt, geschallt, das volle Programm und hat dann eine Diagnose bekommen.

Wenn bei euch die Lahmheit nicht weggeht: Holt einen Spezialisten, der das Pferd einmal von oben bis unten durchcheckt (Osteo oder TA mit Röntgengerät) und schaut, was der sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

abwarten Geduld.

Weiter behandeln wie der TA es vorgibt.

Ggfl in Absprache mit TA und einer Heilpraktikerin Blutegel ansetzen und Kühlmanschetten verwenden.

und wenn es nach den 11Tagen nicht besser ist, weiter mit Diagnostik machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ich hätte es unter den gegebenen Umständen komplett stehen gelassen, solange nicht klar ist, warum es lahmt. Umzug ist Aufregung und Stress genug, da würde ich keine zusätzliche Bewegung in ein krankes Tier bringen. Erschrecken brauchst du dich trotzdem erstmal nicht, man muss nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen.

Wozu soll Bein waschen gut sein? Ist iwo eine Wunde? Kühlen ja, entweder mit Kühlgamaschen oder wirklich 10 - 15 Min weicher Wasserstrahl da drauf. Schallen hätte ich längst machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin