Dickes Bein Pferd Ursache?

3 Antworten

ja. einschuss.

und bei einschuss nicht zu bewegen ist das blödeste, was du machen kannst.

es sei denn, du bindest ein.

pferde haben nicht wie menschen lymphpumpen. eine lymphdrainage ist manuell faktisch nicht möglich. lymphe kommt nur in bewegung, wenn das pferd bewegt wird.

ich würde mal mit einer lupe nach der verletzung suchen.

möglicherweise ist dein pferd nämlich ein notfall. dicke beine muss beim pferd nicht erst nach 4 tagen ein tierarzt sehen, sondern am besten gestern. am dienstag kann es viel zu spät sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klingt für mich bei der Beschreibung eher nach Sehne, denn Einschuss. TA ist auf jeden Fall eine gute Idee, sollte das Bein deutlich dicker und schmerzhafter werden, dann natürlich auch vor Dienstag... ansonsten ist deine Behandlung schon soweit ok, beobachten und sehen, wie es sich bis dahin entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde hier den TA notfallmäßig bestellen - sollte es sich um einen sog. "Einschuss" (Phlegmone) handeln, kann sich rasch eine Sepsis entwickeln...

Kann gefährlich - bis lebensbedrohlich - für dein Pferd werden !

Gute Besserung für dein Pferd - lieber einmal zuviel den TA holen...