Pferd mit dickem Bein springen?

 - (Pferd, Reiten)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich habe selber ein pferd der mit elefantenbeine zu tun hat ( ganz schlimme einschüsse)er hat es immer am gleichen bein. beim ersten mal wurde das bein nachdem die entzündung draussen war wieder einigermassen dünn. 2 jahre später bekam er das elefantenbein wieder.danach hatte er einen fesselumfang von 43 cm !!er hatte auch nicht gelamt.aber als dressurpferd ( klasse m ) wäre seine karriere vorbei gewesen.ich habe eine szintigrafie machen lassen. das ergebnis:durch den schlimmen einschuß hat er einen lymphstau und schlechte durchblutung. ich habe alles ausprobiert um das bein wieder dünn zu bekommen. scharfe einreibungen,akkupunktur,lyphdrainage....alles hat nichts geholfen. die tierärzte sagten mir ,als sportpferd nicht mehr brauchbar...

dann bekam ich über ein forum einen tip: blutekeln !! als letzte hoffnung kaufte ich sie mir . es war sehr schwer ,bis die dinger sich am bein festbissen, aber man sah wärend des saugens schon wie das bein dünner wurde !!die ekeln fördern die durchblutung und den lymphstau. probiere es aus, auch dein pferdebein wird bestimmt dünner !! schau mal im internet therapie blutekel pferd bei google eingeben mein pferd bekommt über nacht einen stützstrumpf an und das bein ist wieder so dünn wie das andere !! er hat sich dieses jahr wieder erfolgreich in m dressuren plaziert !! möchtest du nähere infos kannst du mir gerne schreiben pkrescheck@aol.com

Ein Einschuss bringt in jedem Fall eine schlechtere Blutzirkulation mit sich. Das Bein ist also nicht im eigentlichen Sinn geschwollen, sondern die Lymphflüssigkeiten können nicht schnell genug aus dieser Körperregion abtransportiert werden. Es gibt einen Stau, der drückt auf die Gefässe, das staut noch mehr-ein ewiger Teufelskreis! Je mehr sich das Pferd bewegt, desto mehr wird die Durchblutung angeregt, desto dünner wird das Bein werden. Ein typisches Sympton beim Einschuss ist ja, dass das Bein meistens am Morgen am dicksten ist und sich gegen Abend oder nach dem Reiten etwas bessert.

Was am allerewichtigsten ist: Halte ein Pferd mit Einschuss NIEMALS in einer Box. Dort bewegt es sich zu wenig und das Bein wird immer dicker, bis das Gewebe so ausgeleiert ist, dass jede Hilfe zu spät kommt. Im Offenstall bewegt sich das Pferd Tag und Nacht (wenn er richtig gebaut ist, natürlich)Viele Einschüsse verschwinden so von ganz alleine.

Die Faustregel heisst: Bewegung so viel wie möglich, aber auf keinen Fall Belastung. Ob springen bei deinem Pferd eine Belastung oder eine Bewegung ist, musst du selbst herausfinden. Auf jeden Fall würde ich nur springen, wenn der Tierarzt hundert pro bestätigt, dass das Bein schmerzfrei ist.

Der Tip von Pferdepepsi mit den Blutegeln habe ich schon oft gehört. Selber musste ich es noch nie ausprobieren (weil unsere Tiere zum Glück keinen Einschuss haben) Aber nach Aussage mehrerer Reiterkollegen soll das wahre Wunder wirken, das Schröpfen mit Egeln. Ich meine, macht ja auch Sinn, Egel vermindern das Volumen der Lymphflüssigkeit, das will man ja erreichen.

Hallo !

Ganz ehrlich, ich würde einen Tierarzt fragen dass er vorbeikommt, da bist du voll sicher und hast keine ängste...auch wenn es kostet, würde ich zur allgemeinen Sicherheit ihn fragen...

Wenn er keine Schmerzen empfindet kannst du es ha mal versuchen, mit ihm zu springen. Aber lass doch am besten nochmal den Tierarzt kommen, der kann das besser beurteilen und ihn kannst du dann auch fragen!

Vlg Napoleon99

Auf gar keinen Fall. Diese Schwellung sollte dringendst von einem Tierartzt behandelt werden. Berede alles weitere mit diesem.

Mein Pferd hat diese Schwellung ja schon seit knapp 6 Jahren, während dieser Zeit war der Tierarzt ja schon einige Male da ;) Die Schwellung kann einfach nicht mehr behandelt werden, was meinst du, was wir schon alles versucht haben... :/ Aber naja, Schmerzen hat er nicht mehr, und das ist das allerwichtigste :)

@CoeurDeLion

Wenn ddie Schwellung trotzdem da ist, dann darfst du auch nciht springen, ganz einfach. Dann kann sich das alles verschlimmern und du kannst dein Pferd nicht mehr reiten.

@Payton

Hey Payton, das ist keine Schwellung, sondern ein Flüssigkeitsstau. Das ist ein entscheidender Unterschied!

@Platibus

na und trotzdem weist das darauf hin dass nicht gesprungen wird , ansonsten würde da auch kein Flüssigkeitsstau sein.