Einschuss Pferd?

5 Antworten

Beim EIischuss gehört ein Tierarzt ran - vor allem, wenn es schon 2 Wochen damit rumläuft.

Spätestens, wenn sich die Wunde entzündet hat und sogar eitert, MUSS man doch so weit denken, dass ein TA sinnvoll wäre!

Nur, weil das Pferd nicht lahmt, heißt das nicht, dass man keinen Tierarzt anrufen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  11.07.2023, 20:08

Eigentlich ist es nach 2 Wochen schon egal. Nach 2 Wochen und allerhand Zeug drauf, das die Wundbeurteilung unmöglich macht, kann der Tierarzt auch nur noch blind drauf los ballern mit Antibiose. Experimente machen es unbehandelbarer.

pony  11.07.2023, 20:33
@Baroque

und erst mal sollte sie googlen, was ein einschuss überhaupt ist.

Da gehört in jedem Fall der Tierarzt dran! Allerspätestens jetzt, wenn die Wunde eitert! Wäre nicht das erste Pferd, das an sowas stirbt, obwohl es nicht “lahmt“.

MelissaL78
Fragesteller

Na dann werde ich mal denn Tierarzt kommen lassen bin gespannt, ob er dann auch über dramatisiert. Da es nicht riesig ist sondern eher sehr klein aber wie gesagt dann mal schauen.

Urlewas  11.07.2023, 20:05
@MelissaL78

Was soll man auch sagen? Es ist mir offen gesagt, wie du einen Einschuß ohne Schwellung diagnostiziert hast. Und nun eitert das Ding.
Habe eben schon miterlebt, dass ein Pferd dann Fieber bekam und starb.
Wenn der Tierarzt die Sorge als „überdramatisiert“ bezeichnen sollte, kann’s du dich ja freuen. Besser als umgekehrt 🤗

Ja - bitte aufhören selbst rumzuexperimentieren und stattdessen den Tierarzt ranlassen.

Das war dann auch anfangs kein Einschuss so wie du es beschreibst…

Sobald Eiter im Spiel ist wirst du um eine Antibiose sowieso nicht (mehr) herumkommen.

Der Tierarzt hätte schon vor 2 Wochen da sein sollen!

Wenn es nicht besser wird natürlich kommt ein Tierarzt

am besten gestern.

tierarzt, hoch dosiert antibiotikum, möglicherweise aufschneiden und ausschaben, viel im schritt führen, manuelle lymphdrainage von einem pferdephysio.

und nicht selber dran rumdoktern. umso schwerer hats der tierarzt mit der diagnose.

 bleibt bitte lieb

zum pferd immer.

du weisst aber schon, warum der einschuss einschuss heisst? denn was du beschreibst, ist keiner. das wird jetzt erst einer.

und lass das mit dem rivanol und lass auch das aufmachen bleiben. das ist grob fahrlässig. ein pferd mit nur noch drei beinen ist tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!