Pferd 'ticken'

4 Antworten

Genau, es ist umgangssprachlich für ein Taktfehler, der ständig auftritt. Kann eine beginnende Lahmheit anzeigen, aber auch ein Rückenprobem ein Unwohlsein im Bewegungsapparat. Es kann aber auch eine kleine Zügellahmheit bedeuten.

Nachdem es Umgangssprache ist, kann es regional schon Unterschiede geben, aber in meiner Umgebung ist es einfach nur ein anderes Wort für eine Lahmheit, die davon kommt, dass man Lahmheiten auch am Kopfnicken mit erkennen kann, das Unregelmäßigkeiten bzw. besonderen Umfang aufweist. Die Erklärung, die mit bekannt ist, ist, dass der Hals-Kop-Bereich dann zum Teil schon dem Pendel einer tickenden Uhr gleicht.

Aber generell Pferd tickt = Pferd lahmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

kan es sein das du weben meinst also ich kenne nur weben das is ne angewohnheit bei pferden wen sie mit dem kopf die ganze zeit hin und her schaukeln das ist weben es ist sehr schlecht bei den pferden es ist aber sehr schwer s ihnen ab zugewöhnen mehr weis ich leider auch nicht zuz mir leid aba wen du das gemeint hast ises ja gut :D

Howrse
Fragesteller

Nee, ticken ist eine leichte Lahmheit beim Pferd und ich moechte eigl wissen was der Unterschied zum lahmen ist bzw wann man sagt, ein Pferd tickt.

Das ist das Schönreden einer Lahmheit - Ticken meint unklarer Gang... ebenso wie der Begriff Klamm gehen, Zügellahmheit (obwohl da niemand draufsitzt).

LAHM IST LAHM.

Die Nickbewegung ist damit nicht gemeint, sondern der gestörte Takt beim Vortraben den man HÖREN KANN; das ungleiche Auffußen hört sich wie ein Nachhall, also Ticken an.