Pferd ist auf Seite gestürzt jetzt hinten lahm

4 Antworten

Hi

hört sich nach Überdehnung des Kniebandes an las deinen TA das mal nachsehen. Kälte bessert - wärme verschlechtert. Wenn das Knieband aus dem gleichgewicht gerät bekommen die auch Verspannungen die das ganze noch schlimmer machen.

Leider hilft da nur Zeit und Muskelaufbau, wobei ich weis wie schwer es ist einem Pferd das ständig da Probleme hat aufzubauen. Evtl.zusätzlich noch behandelbar mit Akkupunktur über einen guten Tierheilpraktiker.

Kühlgels sind bei sowas auch immer recht hilfreich.

Meld dich mal was draus wird.

MiamiSurfer89
Fragesteller

Ich danke euch,da werde ich einen 2.TA mal draufschauen lassen!!!

vermutlich eine nervenläsion - entweder sowas wie ein hexenschuss oder durch die schwellung nach dem sturz wurde ein nerv eingeklemmt und ist nun dauerhaft geschädigt. ich weiss nicht, ob man beim pferd einen nervendurchgangstest machen kann. aber das würde klarheit verschaffen.

eine weitere möglichkeit wäre eine minimale knochenabsplitterung beim sturz. das knochenstück ist möglicherweise wieder angewachsen, ragt aber ins umliegende gewebe, so dass das pferd schmerzen beim laufen hat. ultraschall könnte eventuell klarheit bringen - röntgen in jedem fall.

dritte möglichkeit: ein knochenanriss durch den sturz. auch hier bringt röntgen klarheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann es nicht sein, dass sich beim Sturz die Hüfte verschoben hat. Ich habe mal ein Pferd gesehen, dass immer mit dem rechten hinteren Bein weiter nach vorne gestiegen ist als mit dem linken. Aber dass hätte ein Osteopath eigentlich merken müssen.

Oder, dass ein Problem in Schulter und/oder Rücken vorliegt? Normalerweise sollte eine Verspannung ja auch irgendwann wieder nachlassen.

MiamiSurfer89
Fragesteller

Die Ostheo hätte ja ein Problem an Schulter und Rücken erkennen müssen, sie hat ja meinen Dicken komplett durchgecheckt. Und wegen der Hüfte hat die Ostheo auch geguckt konnte aber keine Verschiebung feststellen. Ich denke halt auch das eine VErspannung nachlassen sollte...zumal wo soll die herkommen? Er wurde ja nach dem Sturz komplett gelöst und ich bin danach nur schritt und Trab im gelände geritten.

Für mich klingt das sehr nach einer Nervensache - also dass er durch den Sturz einen Nerv geklemmt, gequetscht, angerissen, was auch immer hat und das tut jetzt weh. Eine Knochenabsplitterung wär natürlich auch möglich, aber ich würd eher in Richtung schwer beleidigter Nerv tendieren.