Wie genau pariert man sein Pferd durch

5 Antworten

Kreuz anspannen, Hüfte nach vorne gegen die Bewegung schieben und gleichzeitig den Zügel annehmen (beide), dann sofort wieder in der Hüfte locker werden, Hände zurück nach vorne und weitertreiben. Dieser Impuls dauert vllt 2 Sekunden lang, ist aber sehr fein und das Pferd wird sich freuen wenn es mal über Gewicht gebremst wird und nicht nur über den Zügel. Davor solltest du eine halbe Parade geben, d.h. am äußeren Zügel "Schwämmchen ausdrücken" damit das Pferd weiß "Ah, da kommt gleich ein neues Kommando".

Nur am Zügel ziehen ist reichlich kontraproduktiv. Einmal abgesehen davon, dass das Pferd so irre Schmerzen im Maul hat bringt es dieses nur außer Gleichgewicht. Manche werden dann etwas panisch und rasen richtig los, da sie sich nicht mehr Balancieren können. Beim Ziehen nimmt das Pferd den Kopf automatisch hoch und drückt den Rücken durch, d.h. es fällt beim Durchparieren stark auf die Vorhand und das ist gar nicht gut für die Gelenke.

Auch Anhalten oder Parieren bestehen weiterhin zu 80% aus Gewicht, zu 15% aus Schenkel und nur zu 5% aus Zügelhilfe. Die Schenkel bleiben hierbei passiv liegen, das Gewicht pariert durch und der Zügel gibt nur eine Idee, langsamer zu gehen.

Aber frage das doch bitte nochmal deinen Reitlehrer, der soll dir das gleich am Pferd zeigen wie es geht. Theoretisch ist das nämlich recht einfach, aber die Umsetzung hapert dann manchmal doch etwas

Viel Erfolg!

Hat dir das dein Reitlehrer noch nicht gesagt? Tief in den Sattel setzen und leicht (!) am Zügel ziehen. Wenn du willst, kannst du auch noch "brrrrrrrrrrrrrr" sagen, ist aber nicht nötig.

Bauch einziehn. Hab ich auf einen lehrgang gelernt ! und bei jeden gut trainierten pferd müsste das klappen. meiner macht das einwandfrei mit !

Ich sage hoo oder teerab.

mach dich schwer und zieh sehr sehr sanft am zügel (musst selber schauen wie fest wegen dem Maul)

Schultern zurück reicht bei einem guten Pferd schon