Pferd geht lahm an dem Bein löst sich Fell ab?

UPDATE: nachdem der Tierarzt jedes Mal ausgewichen ist, haben wir jetzt einen anderen dazugeholt. Wir haben jetzt eine Diagnose, tatsächlich sind Lahmheit&Fell unzusammenhängend. Danke für die Ratschläge!!

verreisterNutzer  26.02.2022, 07:46

Was sagt der Tierarzt?

Amipferdhase
Fragesteller

Haben wir- der Tierarzt meinte, dass das unklar sein:/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der ambulante Ta das nicht diagnostizieren kann, dann fährt man bei der langen Lahmheitsdauer in die Klinik. Die haben viel mehr Diagnosemöglichkeiten als der Haus-TA.

Da die Bilder unscharf sind, kann ich nicht auf den Fall deines Pferdes eingehen. Auch kann ich schlecht einen Tesa-Abklatsch davon nehmen und ins Labor schicken. Aber eine ähnliche Geschichte hat meiner. Bei ihm überwintern Milben im Pelz. Das juckt ihn und er kratzt so stark und macht solche Verrenkungen dabei, dass er sich schon Zerrungen geholt hat damit. Man ist ja nicht rund um die Uhr im Stall, dass man immer alles mitbekommen würde.

Ob es bei deinem was ähnliches ist, sollte ein Tierarzt schon in der Lage sein festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also... wenn der Tierarzt nicht weiterkommt dann geht man eine Instanz weiter und das ist die Pferde-/Tierklinik.

Nach einem Monat sollte es eigentlich zumindest einen Anhaltspunkt geben was es ist.

Ob der Fellausfall von der Creme kommt kann niemand aus der Ferne beurteilen. Auf alle Fälle sollte die Lahmheit gründlich abgeklärt werden.

das einzige, was zu erkennen ist, ist, dass das gelenk ziemlich dick ist.

da sollte der tierarzt nach einem monat schon langsam von ideen durchdrungen sein...

mir fällt auch kein grund ein, auf eine unklare lahmheit traumeel draufzuschmieren. und schon gar keine, ohne nicht wenigstens vorher die stelle gründlich zu rasieren. auf dem fell nützt das zeug nix.

optisch siehts für mich nach einer gelenkgalle aus, die die bewegung blockiert. ein tierarzt sollte auf so eine idee normalerweise kommen.

das fell scheint mir da erst mal zweitranging.

wenn man die stelle mit irgendeiner salbe oder lotion behandeln will - auch da wird bitte der rasierer angesetzt - sonst kommt man gar nicht bis auf die haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum geht es lahm u. wie wird aktuell behandelt? Kann natürlich sein, wenn da Salben, Kühlgel,... drauf gemacht werden, dass die Haut reagiert. Kann aber natürlich auch sein, es hat mit der Ursache der Lahmheit zu tun. TA fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Amipferdhase
Fragesteller

Haben wir- der Tierarzt meinte, dass das unklar sein:/

GillyDi  26.02.2022, 11:27
@Amipferdhase

Und darauf lasst ihr es beruhen? Wenn mir ein TA einen Monat lang mit so ner Aussage kommt, hätte ich mir schon lange ne Zweitmeinung geholt. Welche Diagnostik hat dieser TA denn bisher gemacht um die Ursache zu finden?