Sporenlöcher?

6 Antworten

Einen Sporenschutz brauchst Du nicht kaufen, die sind nämlich nur international gestattet und führen bei nationalen Turnieren zum Ausschluss. So viel zu dem Thema.

Kontrolliere Deine Sporen. Wenn Du damit auch schon mal läufst, kann es sehr gut sein, dass sie einen Grad bekommen haben, eine Macke, eine scharfe Stelle, die dann das Pferd verletzt, bzw. erst mal Fell eliminiert. Deswegen: Sporen immer direkt nach dem Reiten am vom Fuß.

Das mit dem ruhigen Bein ist so eine Sache. Wäre es tatsächlich so ruhig, würde normal auch kein Fell von der Wade weggescheuert werden.... aber vielleicht hast Du ja eine Fellmimi, also eines dieser Pferde, für die man überall Lammfell braucht, weil sie so empfindlich sind. Dann würde ich Zink und Biothin empfehlen.

Bis zum Wochenende ist die Stelle normalerweise wieder verheilt und soweit zu, dass der Turnier-Veterinär dafür nicht disqualifiziert. Pack Wundundheilsalbe drauf oder Babyöl.

Profis kaschieren offene Stellen schon mal je nach Pferdefarbe mit Schuhcreme, Braunovidon oder Penatencreme. Tierfreunde reiten Pferde gar nicht erst auf,

Es kann aber durchaus sein, dass der Striemen durch einen Ast auf der Weide gekommen ist.  Mein Großer hat letztes Jahr plötzlich einen kahlen Striemen am Hals gehabt, weil er sich dort mit dem Hinterhuf gekratzt hat..... echt wahr. Sah doof aus - erst das Kratzen, dann der Hals🙈

Viel Erfolg am Wochenende!

Unwissend123321  15.08.2017, 21:55

Sporenschutz nicht erlaubt? Ich hab die Dinger an all meinen Sporen...aufm Turnier noch NIE einer was gesagt, das wusste ich auch nicht.

Aufm Boden schleifen? Dann sitzen die aber nicht korrekt oder sind viel zu locker. Daher hab ich den Sporenschutz immer...damit sitzen die. Muss doch wissen, wo der Sporen gerade sitzt Oo

Baroque  15.08.2017, 22:28
@Sallyvita

Ach, dazu sind diese Banderolen da, die ich neulich mal gesehen hab ... wollt schon fragen, was das für einen physiotherapeutischen Zweck hat.

Unwissend123321  16.08.2017, 15:17
@Baroque

Ne, die schützen nicht das Fell, darum wunderte ich mich auch so n bisschen, auch darüber, dass die nicht erlaubt seien..was anderes kannte ich als Sporenschutz gar nicht :D Diese Gurte kannte ich aber auch nicht. Naja...ist immer gut, wenn man zumindest das Symptom im Griff hat, wenn man das Problem schon nicht kleinkriegt.

" eigentlich " und " irgendwie" klingt in dem Zusammenhang offen gesagt nicht wirklich überzeugend. Man selber meint immer, man säße gut. Lass dich doch mal filmen - möglicherweise sind deine Schenkel und Sporen doch nicht immer da, wo du sie zu haben meinst. Das ist nicht böse gemeint, aber es geht vielen Reitern so, und sich selbst mal nicht nur im Hallenspiegel zu sehen, ist manchmal grausam ernüchternd.

Selbst nur  abgeschabtes Fell ist schon erschreckend mitten im Sommer. Im starken Fellwechsel passiert das eher bei vielen Pferden. Aber JETZT?

Fürs Tunier ist das Vorhandensein von Haaren nicht vorgeschrieben. Aber vielleicht reitest du bis dahin mal ohne Sporen, damit das Fell sich erholen kann?

Deine Fragenüberschrift klingt ja schon ein bisschen brutal...

Könntest dir so einen Sporenschutz kaufen.

Oder ohne Sporen reiten..

Glaube nicht, dass es da Cremes gibt, die sowas abdecken. Aber um die Stelle zu pflegen und nach meinen Erfahrungen die Heilung gut zu beschleunigen bzw. zu unterstützen, kannst du Ringelblumensalbe draufschmieren. Habe auch mit dem Melkfett von Showmaster (? - Krämer) gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Stelle gar nicht dort ist wo der Sporen liegt dann ist es doch völlig egal? Oder habe ich da was falsch verstanden? Natürlich kannst du da mit Cremes arbeiten, z.B. Arnika oder Ringelblumensalbe. Im Endeffekt wächst das Fell aber ja von ganz alleine mit der Zeit wieder nach. Auf dem Turnier wird sich niemand dafür interessieren ob da ein Fleckchen ohne Fell ist solange es nicht offen ist und du natürlich nicht direkt dort mit deinem Sporen rumbohrst.

Meine haben regelmäßig irgendwo Macken, das Fell ist ab etc. Deswegen fahre ich trotzdem ganz normal aufs Turnier.

Also meiner hat auch öfter mal Stellen ohne Fell. An deiner Stelle (solang da wirklich nur keine Haare sind und das nicht offen oder wund ist) würde ich Haarwasser kaufen das kriegst du im DM von Balea und einfach draufmachen bis zu deinem Turnier. Das dürfte schon helfen, mehr kannst du auch glaub ich erstmal nicht machen! LG:)

Xxemilia
Fragesteller

Es ist nur Fell weg keine Sorge nichts blutig oder so

aleeexxxaa  15.08.2017, 20:02

Super, das hatte ich mir schon gedacht wenn du normal auch mit Sporen reitest und das gar nicht an der entsprechenden Stelle ist!! Dann dürfte das Haarwasser dir helfen. Viel Glück für dein Turnier:)