Sporengurt auf dem Turnier?

5 Antworten

Nur E und A*‘ in den kleinen Klassen ist weniger erlaubt als in den höheren. Nur mal so als Info, ein A mit irgendwelcher, nicht ‚normaler’ Ausrüstung zu gehen ist eher verboten als ein S.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das:

Ein Sporenschutzgurt darf nicht zur Vertuschung von Verletzungen oder Hautabschürfungen erlaubt werden. (Bei auftretenden Hautproblemen des Pferdes im Bereich der Schenkellage, sollten Reiter und Ausbilder die Ausrüstung (Sporen, Stiefel, Chaps, etc.) und die Art und Weise des Treibens kritisch überprüfen.)

Der Sporenschutzgurt bleibt national für Turnierprüfungen weiterhin nicht erlaubt.

Das ist von 2015, hier der Link: https://www.ausbildung-richten.de/app/download/5799177031/AK-Ausrüstung+öffentl.2015.pdf

ich würde davon ausgehen dass du es auch heute noch nicht darfst. Vorallem nicht in E und A. Dann könnte man ja kleinen Kindern schon Sporen anziehen und sie im Pferd rumstochern lassen..., keinen Wert mehr legen auf einen ruhigen gezielten Einsatz der Hilfen.... Das war jetzt nicht gegen dich, nur mein Gedanke wenn man solch eine Ausrüstung gerade in den kleinen Klassen erlauben würde.

die Frage ist: möchtest du mit einem wunden Pferd so auf Turnier gehen? Oder das Problem des Wundseins lösen? Entweder indem man eine bessere rittigkeit erreiten, also braucht man dann weniger starke Hilfen, muss nicht ständig mit dem Bein weiter und weiter und weiter treiben, oder du kombinierst das mit weniger reiten zur Zeit des fellwechsels, und keinen Turnieren. Das würde mir nur so dazu einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Hat das Pferd nur an der besagten Stelle wunde Stellen?

Wäre nämlich schon verdächtig... Wer einen Sporenschutzgurt zum reiten braucht, sollte keine Sporen verwenden.

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht von dir kommt, dann zeige das einem Tierarzt und lass ein Blutbild machen. Kann von Pilzinfektion, Mangelerscheinung bishin zu Nierenprobleme viel sein.

schon mal ein Blutbild machen lassen? Wenn das Pferd so massive Probleme mit dem Fellwechsel bekommt, klingt das für mich nach einem Mangel. Es wäre doch schön, wenn du diesem Problem direkt auf den Grund gehen könntest.

Ich weiß leider nicht, ob ein Sporenschutzgurt erlaubt ist aber wenn du ihn nur zum Turnier ohne reitest, wird er doch nicht sofort wund sein oder? Etwas Fell verlieren ist da ja nicht so schlimm, wenn auch nicht schön. Aber während des Fellwechsels sieht man durchaus öfter Pferde, die an den Seiten weniger Fell haben, denke nicht, dass da die Richter Probleme machen (die sehen das ja leider eh meist zu lasch).

Den Sporenschutzgurt darfst du definitiv nur in internationalen Prüfungen verwenden. Auf nationalen Turnieren ist er nicht erlaubt, egal ob E oder S*. Das weiß ich weil ich mal an die FN geschrieben habe, da ich so ein Ding auch mal verwendet habe, da mein Pferd ebenfalls sehr empfindlich war.

Ein Sporenschutz macht das Problem ja nicht weg und ist auch nicht erlaubt. Und wenn das Pferd auch ohne Sporen da sogar wund wird, dann stimmt was nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin