Sattelgurt mit oder ohne Fell?

6 Antworten

wenn das "fell" fest mit dem gurt verbunden ist kein fell.

und einen gurtüberzug aus "fell" - ein biogegerbtes lammfell mit 2cm wolldicke kaufen, zwei passende streifen aus der mitte der länge nach herausschneiden und entweder auf links zusammennähen oder im abstand von 4cm grosse druckknöpfe anbringen.

bei echtfell brauchst du immer mindestens zwei schoner, die abwechselnd benutzt werden, um wieder zu trocknen und auslüften zu können.

nach benutzung trocknen lassen, mit einer weichen bürste ausbürsten. 3-4 mal im jahr mit fellwaschmittel waschen, langsam über 2-3 tage trocknen lassen und kurz bevor es trocken ist, mit maisstärke von der lederseite her weichkneten.

unechtes fell bringts nicht und echtes fell braucht immer pflege.

noch besser ist kaninchenfell, aber da musst du in der lage sein, flache nähte zu machen, damit es nicht drückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn dein Pferd damit keine Probleme hat, würde ich dir in jeden Fall empfehlen, einen Ledergurt zu kaufen, gibt es auch oft günstiger auf Ebay.

Kommt drauf an. Wenn du kein übermäßig empfindliches Pferd hast würde ich einen Gurt ohne Fell empfehlen - die sind einfach pflegeleichter.

Wenn du einen mit Fell haben möchtest/musst, dann bitte in jedem Fall darauf achten dass es ECHT-Fell ist! Diese Kunstfell-Teile sind Schrott, lassen sich nicht ordentlich säubern und gehen auch recht schnell kaputt. Klar kostet ein Echtfell-Gurt ein paar Euro mehr, dafür hast du ihn bei guter Pflege auch lange Zeit.

Ich persönlich setze bei unempfindlichen Pferden immer auf Ledergurte, die kann ich nach dem Reiten schön säubern und es kann sich kein Sand und Co. festsetzen. Bei empfindlichen Kandidaten nehme ich Lammfellgurte, die werden nach jedem Reiten sauber ausgebürstet und alle 4-6 Wochen mit entsprechendem Waschmittel gewaschen.

Bei empfindlichen Pferden kann ein (echtes!) Fell hilfreich sein. Wenn es nicht nötig ist, würde ich es mir sparen, weil es ja gepflegt sein muß.

Kommt aufs Pferd an. Hatte es mal das meine Stute gelegentlich Fell weg hatte an der Gurtlage (Festgestellt Sattel ist gerutscht). Da hat (echtes!) Fell super Geholfen! Naja, natürlich habe ich den Sattel auch anpassen lassen. Aber meine fand das auch wegen ihrem Gurtzwang sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung