welchen sattelgurt habt ihr?

12 Antworten

Einen Schnurgurt aus den USA. Marke nicht mehr erkennbar 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Textilgurte. Generell. Alles andere kommt nicht infrage. Da Schnurengurte aus vernünftigem Material leider schier unbezahlbar sind, eben welche aus einem atmungsaktiven Mikrofaserstoff.

Generell nichts, was sich zusammendrücken lässt wie Lammfell und nichts elastisches am Gurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Passende. Schnurengurt ist einer meiner Lieblingsteile, ansonsten anatomisch und gerade zum Springen/VS Stollengurt. Der Quarter trägt Lammfellgurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe einen Schnurgurt. Allerdings reite ich grade einen Holsteiner, dessen Sattel mit einem Ledergurt ausgestattet ist.

Fleece kommt mir nicht ans Pferd! Da kann ich es gleich in Plasikfolie einwickeln und sich so richtig schon abschwitzen lassen bis es sich die Haut abgescheuert hat!

Lammfell! Und zwar echtes und ungefärbtes!

Alternativ ein einfacher Baumwollschnurengurt. Bin richtig froh, dass die ein Revival gerade feiern. Die Leute kommen doch wieder drauf, dass die einfachen Dinge doch nicht so ganz verkehrt waren.

Für meinen neuen Sattel musste ich auf Kurzgurte umsteigen. Dafür hab ich mir 100% Naturfilz OHNE Kunstfaseranteil gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Isländer