Kann ein Sattelgurt einfach so reißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus "Altersschwäche" kann ein Sattelgurt (speziell die alten Schnurgurtmodelle) schon mal reißen, aber bei einem Gurt, der grad mal ein Jahr alt ist, ist entweder das Material miserabelst grottig oder es wurde "nachgeholfen".

Gerade die neueren Gurte kann man, wenn man gewillt ist kriminell zu werden, leicht sabotieren. An den Rupfen/Schnallen sind diese durchgehend genäht, wer also ein Teppichmesser oder ein scharfes Taschenmesser besitzt, kann die innere Naht ganz leicht auftrennen, sodass es beim Gurte/Nachgurten von aussen nicht sichtbar ist und sich der Saum langsam aber sicher auflöst. Ähnlich funzt auch bei Schnurgurten.

Eine ganz miese Sache, die eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und fahrlässiger Verletzung wenn auch unbekannt nach sich ziehen würde zumindest an meinem Stall. Vandalismus dulde ich nicht. Was sagt dazu der Stallbetreiber, der ist ja auch mit verantwortlich?

So etwas ist in meinem Stall noch nicht vorgekommen, weil ich großen Wert darauf lege, dass das Eigentum der Einsteller eben auch sicher ist und dass nicht jeder Hinz und Kunz weder die Koppeln noch die Sattelkammer betreten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Nina040506
Fragesteller

Die Sattelkammer ist immer abgesperrt. Nur 5 Personen haben den Schlüssel.

kaltblueterin  05.10.2017, 13:37
@Nina040506

Anscheinend sind das 5 zuviel.

Meine Sattelkammer steht ganztägig offen und den Schlüssel gibt´s nach 21.30 Uhr nur mehr persönlich.

Evtl wurde der Sattel beschädigt, als er mal unbeobachtet ausserhalb der Sattelkammer lag?

Neider gibt es leider viel zu viele, darum einfach gut auf das Zeug aufpassen und noch peinlicher darauf achten, dass nix unbeobachtet rumliegt, wenn man eh schon das ungute Gefühl hat, dass fremde Sachen absichtlich kaputt gemacht werden.

kaltblueterin  07.10.2017, 16:43
@kaltblueterin

Bedank mich herzlich für´s Sternchen ;-)

Und nehmt ruhig auch den Stallbesitzer/Betreiber mit in´s Boot. Er hat auch Verantwortung zu tragen, dass die Sachen nicht beschädigt werden.

Nichts gegen deine Freundin ;) , aber weißt du auch ob und wie oft sie es gepflegt hat??? Es kann sehr leicht brüchig werden und dann reißt es! Ich habe es an einer erst 2 Woche alten Trense gesehen, die ich nur 3mal benutzt habe! Es war auch nicht gerade sehr billig :(((( und sowas nervt nicht dann immer! Ich habe es auch ordentlich gepflegt!
Eventuell war es auch nicht die "Schuld" deiner Freundin?!?!

LG und schönen Abend

Nina040506
Fragesteller

Der Gurt wurde regelmäßig gepflegt und erst letzte Woche eingefettet.

Kommt drauf an ob es ein einfacher aus Stoff war oder aus Leder. Ob er Gummi an den schnallen hatte oder nicht.
Einen aus Stoff kann man natürlich leichter anschneiden damit er zereißt, und Leder muss man ordentlich pflegen damit es nicht rissig wird. Einer mit Gummi kann besser mitgehen, auch wenn er mal etwas enger ist.

Wurde er auch ordentlich gepflegt? Leder kann auch brüchig werden.

Nina040506
Fragesteller

Der Gurt wurde regelmäßig gepflegt und erst letzte woche eingefettet.