Pferd hat mich runter gebuckelt was nun?

13 Antworten

vielen dank für die vielen antworten. leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer auser das ich mit einer gehirnerschütterung nicht reiten sollte. ich bin jetzt auch am überlegen ob ich das pferd nöch länger machen werde. aber meine eig. frage war wie ihr mit buckelnden pferden umgeht damit soetwas nicht wieder passiert.

gute besserung. Mach dir da nix draus einfach wieder rauf. Klar hat man nach so einem beschissenen erlebnis angst dass es wieder passiert. Bitte einfach jemanden dass er eine weile neben her läuft und mitaufpasst. Mach dir keinen druck. Lass dir zeit. Wenn das pferd weis was es tun muss um nicht arbeiten zu müssen zeig ihm beim nächsten mal wer der boss ist. Auch wenn das jetzt ziemlich extrem rüberkommen sollte handel nach dem motto wie du mir so ich dir. Wenn er anfängt zu buckeln versuch dich schwer zu machen, halte dich fest atme einmal tief durch und fang an zu treiben. Versuche ihn wenn er weg läuft noch schneller laufen zu lassen. Wenn er stehen bleibt treib ihn solange bis er läuft - lenk ihn ab. Dann kommt ihm der gedanke "huch, die will ja dass ich das mache, wenn das so ist lass ichs um sie zu ärgern."

wenn das nicht hilft versuch das gegenteil. So dumm es sich anhört:     lass ihn machen, rede mit ihm in einem ruhigen ton, kraule ihn am hals und lache. Hört sich bescheuert an, wenn man in der lage ist sich auf einem buckelnden pferd zu beruhigen hilfts wirklich. Da merkt das Pferd das es dir scheiss egal ist.

Mit Gehirnerschütterung solltest auf keinen Fall reiten, ab ins Bettchen und aukurieren,

erzähl nix vom Pferd

Traberli
Fragesteller

gehirnerschütterung ist halb so schlimm... war im krankenhaus gestern und die haben gemeint das die gehirnerschütterung nicht schlimm ist

peterobm  03.03.2017, 11:22
@Traberli

aufs Reiten solltest trotzdem ne Zeit verzichten, die Erschütterungen sind nicht gut.

Ist es jetzt dein Pferd oder ein Schulpferd?

Mit Gehirnerschütterung und gebrochener Nase gehörst du ins Bett und nicht aufs Pferd!

Ich frage mich aber auch, wie sein Kopf gegen deinen kommt.. bist du so weit vorn über gefallen oder hat er sich die Halswirbel ausgerenkt..?

Wenn dein Pferd der Meinung ist, er muss dich runterbuckeln, um sich vor der Arbeit zu drücken, dann musst du an der Motivation arbeiten, sodass er keinen Grund mehr hat, sich drücken zu wollen, weil es so viel Spaß macht.

Traberli
Fragesteller

er war ein schulpferd bis die besitzerin ihn gekauft hat und ich bin die reitbeteiligung

Traberli
Fragesteller

warum?

LyciaKarma  03.03.2017, 12:15
@Traberli

Es ist nicht dein Pferd und du bringst dich und das Pferd in Gefahr. Deswegen!

Hm man könnte jetzt sagen "geh da bloß nicht mehr hin und setzt dich da nie wieder drauf" aber das spare ich mir jetzt mal, weil ich glaube genauso wäre wie du 😊 gerade wenn man das Pferd einfach mag.

Wie lange hast du ihn denn jetzt als Rb?
Ist sie dir damals mal Vorgeritten?

Versuche die Beziehung zwischen euch am Boden zu klären und arbeite ihn an der Longe, wenn er da nur bockt, dann bist du wenigstens auf eine etwas sichere Seite und du liegst nicht wieder gleich auf dem Boden mit sonst welchen Brüchen.