Wichtig was, wenn das Pferd im Gelände wegläuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd wegläuft und eine Autostraße in der Nähe ist ( vor allem zwischen Unfallort und Stall) sofort Polizei verständigen!

Allerdings sollte man mit einem Pferd, welches nicht sehr sicher ist, nie allein ausreiten. Wenn dann jemand anders in Mitleidenschaft gezogen wird, gilt das als grobfahrlässig.

Und: als wie früher mir unseren etwas wilden Ponys unterwegs waren, haben wie immer, wenn wir runter gepurzelt sind, den Zügel festgehalten. Bei einem schweren Unfall hat man das ( wortwörtlich ) zwar nicht mehr in der Hand. Aber meistens geht's.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke. Ich dachte auch daran, einfach den Zügel festzuhalten

Tja, das ist schon eine doofe Situation. Mit etwas Glück bleibt das Pferd bei seinen "Kumpels"; meistens ist das so. Ansonsten kann man nur hoffen, dass das Pferd zurück zum Stall läuft und nichts passiert. Ich würde in so einem Fall Leute am Stall informieren, damit das Pferd "erwartet" wird, bzw. dass eventuell schon mal leute losgehen können, um das Pferd zu suchen.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke für die antwort

Kann dir aus Erfahrung sagen: nicht allein ausreiten und/ oder wenigstens Handy mitnehmen.

Dein Pferd findet garantiert heim, aber was ist mit dir wenn du verletzt im Graben liegst? Das ist gefährlich und wird´s auch immer sein, darum lieber jemanden dabei haben oder zumindest ein Telefon in der Reithose, damit du dir Hilfe holen kannst.

Ich würde sagen das, kommt aufs Pferd an und auf die Situation und die Bindung die man zu dem Pferd hat. Man kann das nicht pauschal beantworten. Aber wenn man runter fällt und das Pferd in Panik war, weil es sich erschreckt hat, wird es wohl davon laufen. Machen kann man in diesem Moment nichts mehr, ausser Hoffen. Meist rennen sie zum Stall oder zu anderen Pferden.