Pferd galoppiert sehr flach/ nicht bergauf?

7 Antworten

Ein guter Bereiter kann da vielleicht etwas verbessern. Aber ob das wirklich viel bringt, und ob man das dann auch selber irgendwann nachreiten und erhalten kann, weiß niemand im Vorraus.

Kommt drauf an, warum das so ist. Oft genug gibt der Körperbau nicht mehr her. Manchmal gibt auch die Ausbildung nicht mehr her. Manchmal auch ein körperliches Problem.

Ich würde dem bergauf Galopp nicht allzu viel Beachtung schenken und stattdessen mehr bemüht um korrektes reiten sein. In der Kurzform: mit diesem Pferd Guten Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

der nicht-profi ist in der regel nicht in der lage, am galopp etwas zu verbessern.

wäre die frage, ob der flache galopp anatomisch oder ausbildungsbedingt ist oder ob ein körperliches problem vorliegt, sprich, das pferd klemmig läuft.

die voraussetzung für ein voltigierpferd ist IMMER ein flacher galopp. der lässt sich nämlich nicht nur hervorragend sitzen, sondern ist bedingung, um auf dem pferd im galopp knien oder stehen zu können.

damit ein pferd bergauf galoppiert muss es bergauf konstruiert sein oder eine besondere form und bemuskelung der hinterhand aufweisen.

wie hier:

Pharos xx: Pferd, Pedigree - rimondo

du kannst im bereich der hinterhand einen nahezu vollkommenen kreis bilden - vom höchsten punkt der kruppe, bis zum hintersten punkt des pferdes, dem unteren ende der "hosen" und dem ende des rippenbogens. dies pferd hat noch einige besondere points. bis auf den etwas zu weit vorn verlagerten widerrist, den ein wenig zu kurzen hals und die leichte rückständigkeit der vorhand, ist das ein perfektes modernes sportpferd - und das vor über 100 jahren.

wenn es ein ähnliches bild des probegerittenen pferdes hast, kannst du ja mal vergleichen.

da ich das pferd, das du probegeritten hast, nicht gesehen habe, kann ich dir nur in sofern helfen, als ich sage - lass es sein. das problem ist so relevant, dass du dich garantiert hinterher ärgerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt darauf an WARUM das Pferd so galoppiert. Manche Pferde können rein anatomisch bedingt gar nicht so stark bergauf springen. Genauso gut kann es auch einfach „nur“ schlecht geritten sein oder wiederum durch unpassendes Equipentn, Blockaden und Co einfach nicht in der Lage sein sich so zu bewegen wie es theoretisch vll könnte.

Da ich aber der Meinung bin dass man beim Probereiten schon einen „Wow-Effekt“ haben sollte würde ich dir von dem Pferd abraten und mich stattdessen lieber weiter umsehen.

Durch Training kann man das ganz ordentlich in den Griff bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung