Erfahrungen mit Prestige RP Sattelgurt, Ledergurt Innovation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hat jmd Erfahrungen mit diesem Gurt?

Kenn ich ausm Stall, selbst hab ich für meine Pferde sowas nicht. Auch der dazu gehörige Sattel ist mir bekannt.

Bringt es was bei gurtzwang?

Der Gurt alleine wird das Problem nicht beheben, das Problem liegt tiefer und das muss behoben werden.

Ist ja schon ziemlich teuer.

Um meinen Reitlehrer zu zitieren: "Mädel, weißt du, was ein Eckhaus in Schwabing (Stadtteil von München) kostet?", als ich mal um Beritt/Hilfe gebeten habe ;-)

Muss man den irgendwie größer oder kleiner kaufen?

So, dass er passt. Der Gurt soll das Pferd nicht abschnüren, soll aber auch den Sattel befestigen.

Soweit mal zu deinen Fragen.

--------------------------------------

Sattelzwang kommt nicht von ungefähr und muss quasi systematisch behandelt und zum guten Teil auch nach dem Ausschlußkriterium abgearbeitet werden.

Ursachen:

  • schlechte Erfahrung beim/während dem Satteln
  • Sattel passt nicht, das Pferd hat jedes Mal Schmerzen beim Satteln oder Reiten
  • Gurt zu schnell/zu hart angezogen, Hautfalte zb eingequetscht
  • Rückenschmerzen durch Verspannung, fehlende Gymnastizierung oder gar eine Erkrankung am Rücken/der HWS.

Was man im Vorhinein selbst machen kann:

  • Abklären, ob es am Gebäude/an einer Krankheit liegt
  • Immer mit Vorsicht und Bedacht satteln
  • Entsprechend auch den Sattler miteinbeziehen
  • ggf einen Osteopathen mit in´s Boot holen, je nach dem was der TA dazu meint
  • in Etappen satteln: während des Hufe auskratzens die Decke zb drauf, dann irgendwann Sattel drauf, langsam gurten, ggf ein paar Runden führen vor dem eigentlichen Gurten etc., ggf mit Lob/Belohnung arbeiten, niemals Ruckartig gurten
  • Warmreiten im Schritt und dann erst nachgurten
  • niemals in den Sattel plumsen lassen weder beim Aufsteigen noch beim Reiten
  • Aufsteighilfe benützen
  • Nicht ausflippen und das Pferd strafen, wenn das nicht klappt. Es hat immer eine Ursache, die gefunden werden muss.

Die Ursache liegt tiefer wenn ein Pferd unter Sattelzwang leidet und es ist Aufgabe des Halters/des Reiters diese zu beheben und auszuschalten.

Den Gurt kannst dir schon kaufen, sinnvoller und vor allem nachhaltiger wären aber oben genannte Optionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hey zu dem Gurt speziell nicht jedoch habe ich einen Prestige Sattel für Dressur und der gefällt mir richtig gut also ich denke die Gurte sind genauso gut und die taugen auch was ich habe mal gehört der soll ziemlich gut sein dass sie sich nicht schubbern.
Gerade wegen der Polsterung des Leders und der guten Auflagefläche