Welcher Sattelgurt ist der beste?

7 Antworten

wenn es nach mir geht, gar keinen kurzgurt.

ich mag am meisten den guten alten leinengurt.

alternativ, bei pferden, die in der gurtlage nicht so viel lose haut haben, den guten alten schnurengurt.

das lammfell zum polstern lässt sich übrigens ganz einfach mittels 4 druckknöpfen am gurt befestigen, so dass das nervige aufziehen und fixieren wegfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde den guten alten Schnurengurt bevorzugen. Sollte das Pferd ein Polster brauchen, ein3n Gurt, wo das Fell gleich dran ist.

Auf keinen Fall etwas mit Gummizug oder so was neoprenartiges.

Baroque  07.03.2020, 18:44

Ich hab glaub seit 25 bis 30 Jahren keinen guten Schnurengurt mehr zu kaufen gesehen. Doch, einer ist mir mal begegnet - für 289 Euro. Da bin ich dann halb rückwärts umgefallen und hab mich vom Schnurengurt verabschiedet. Die heutigen sind alle aus Polyester und das unterscheidet sich meines Erachtens zu weit vom Baumwoll-Schnurengurt, den wir aus unserer Jugend kennen.

Urlewas  07.03.2020, 19:15
@Baroque

Baumwolle war bestimmt besser, aber die Schulpferde, die ich reite, haben die wohl heute üblicheren (wohl kaum für fast 300€das Stück...), und mir kommt das immer noch besser vor als ein „Gummigürtel“😉. Die Pferde bleiben trocken in der Gurtlage, und die „mechanische“ Wirkung der Schnüre ist ja auch vorhanden. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, weil sie „den Geschmack von Kindheit“ haben...🤗

pony  07.03.2020, 19:23
@Baroque

die schnurengurte aus unserer jugend waren nicht aus baumwolle ;)) meiner jedenfalls nicht. der war aus leinenzwirn. und die bei uns in der reitschule auch. genau wie die breiten gurte.

Baroque  07.03.2020, 21:03
@pony

Gab es aus beidem ... Baumwolle kenne ich aber verbreiteter und habe deshalb an den Leinenzwirn in dem Moment nicht gedacht.

Baroque  07.03.2020, 21:06
@Urlewas

Mit Textilgurten bleiben sie auch trocken. Ich reite mit dem Kieffer Airtex (35 Euro Anschaffungskosten) an beiden Sätteln. Habe je Pferd und Sattel zwei, dann kann ich einen in die Waschmaschine packen und den anderen in der Zeit nutzen. Polyester-Schnurengurte (zwischen 25 und 50 Euro Anschaffungskosten) kenne ich nur mit "ich mag das nicht" von den Pferden verbunden, weil die Schnüre mehr "rollen" als "rutschen" und somit immer ziepen.

pony  07.03.2020, 21:07
@Baroque

die baumwollgurte wurden in verbindung mit pferdeschweiss schnell bockelhart und dementsprechend brüchig.

MilleW  07.03.2020, 20:06

Genau das hat meine erste Reitlehrerin mir auch gesagt 😁

Ponylover24  08.03.2020, 11:01

Ich hab noch einen ganzen Stapel von den Baumwoll/Leinen Gurten welche ich auch gerne immernoch benutze. Meine Pferde laufen alle sehr gut damit.

Ich habe einen Mattes Mondgurt, mit dem bin ich super zufrieden. Ich habe auch viel über den Stübben Equisoft gehört. jedoch glaube ich nicht, dass der sehr Teure Preis dem Sattelgurt gerecht wird. Meiner Meinung nach kann ein Sattelgurt nicht so viel ausmachen, dass er sich Preislich so über "normale" Modelle erhebt.

LG Nina

Wichtig bei einem Sattelgurt ist in erster Linie, dass er keine Elastikenden hat und rollende Schnallen erleichtern sehr das saubere Gurten. Von der Breite und Taillierung her muss er für die vom Sattel vorgegebene Gurtlage im Verhältnis zur Anatomie des Pferdes passen. Es gibt hier nicht gut oder schlecht, sondern passt oder passt nicht.

Dann ist natürlich schön, wenn er pflegeleicht ist, aber das ist das, was Dir dann Freude macht.

Alles in allem kauft man den Gurt beim Sattler, denn der normale Pferdebesitzer kann nicht einschätzen, welcher Gurt für welche Pferd-Sattel-Konstellation passt. Ein etwas weiter gebildeter schon ... aber der wiederum stellt so eine Frage nicht, weshalb ich denke, Dein Sattelwissen ist zu begrenzt dafür. Wenn Du natürlich ein Lieblingsmodell hast (neulich hat hier irgendjemand geschrieben, einen guten Schnurengurt zu kennen beispielsweise) und der Sattler führt den nicht, so kann er Dir zumindest sagen, ob das eine passende Wahl wäre und kann Dir helfen, die richtige Länge zu ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe für meine Stute den Eric le Tixerant Sattelgurt. Es nicht nicht gerade der Billigste, ca 200 Euro, aber ich schwöre auf ihn. Er , so sagt man, schont das Brustbein des Pferdes. Ich kann ihn nur empfehlen.