Kurzgurt oder Langgurt?

9 Antworten

Hallo,

Ich habe oft gehört und gelesen, dass der Langgurt bequemer fürs Pferd ist, da der Druck besser verteilt wird und nicht direkt am Bauch des Pferdes liegt.

Es kommt aber auch darauf an, welche Art von Sattel du verwendest - Springsättel und Vielseitigkeitssättel haben kurze Strupfen (meistens) und deshalb werden eher Langgurte verwendet.

Dressursättel hingegen haben eher lange Strupfen, deshalb werden hauptsächlich Kurzgurte verwendet.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe einen Kurzgurt da ich einen Dressursattel habe. Ich habe einen von Kavalkade, Anatomisch geformt und mit Memory Material da meine Stute noch Gurtzwang hat und das gut annimmt. Der Gurt ist ohne Elastik, da mein Sattler davon abrät (Sattel kann rutschen). Aber ist noch nicht in Benutzung. Hatte vorher einen ähnlichen vom Krämer, aber der hatte Elastik und der Sattel ist dadurch etwas gerutscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Shiraunddati  27.10.2020, 22:37

Man kann Dressursattel aber auch mit Langgurt nutzen, muss man die Strupfen ändern. Haben wir auch.

Das kommt zu allererst auf den Sattel an, welcher Gurt benutzt werden muss.

Und dann gibt es eigentlich von jedem Fabrikat/Ausführung welche in lang und in kurz, also alles ganz easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man benutzt den, der zum Sattel passt. Welche Modelle in Frage kommen, kann dir dein Sattler sagen.

Ich versteh die Frage nicht ganz...? Du kannst du doch nur den Gurt benutzen, der für den Sattel geeignet ist. Kurze oder lange Gurtstrupfen - danach richtet sich die Länge des Gurtes.

Meisten haben Sättel für kleinere, rundere Pferde (Ponys, Isi, Hafis,...) Strupfen für einen Kurzgurt, viele Modelle kann man sich aber auch so bestellen, wie man das möchte - lange oder kurze Strupfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin