Sattel weist weiße Stellen auf - was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hatte ich mal bei einem Sattel der relativ wenig in Gebrauch war und nicht wirklich gepflegt wurde.
Gerade bei diesem Nasskalten Wetter kommen wie so Art Stockflecken. Aber mit Sattelseife und Lederpflege geht das wieder weg.
In Zukunft schauen das er trockener gelagert wird. Feuchte Satteldecken am besten vom Sattel weg machen zum Trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Moechtegern510
Fragesteller

Ich probiere das gleich mal aus. Gehen die dann gleich nach der ersten Behandlung weg oder erst nach mehreren?

Bei uns gibt es leider nur einen Sattelschrank und da ich die Rb bin kann ich daran auch nicht viel rütteln. Wenn die Satteldecke nass ist, hänge ich sie immer gleich zum trocknen auf. :)

Zanora  18.03.2018, 08:27

Empfehlen kann ich auch diese Trocknungssäckchen. Die gibt's in Pferdekatalogen oder Amazon gibt's die auch. Es gibt auch solche die man vorne ins Auto legt das die Scheiben innen nicht beschlagen. Die saugen die Feuchtigkeit auf. Ich glaub die hat es sogar mal bei Aldi gegeben. Ist vom Prinzip das selbe. Diese dann auf den Sattel und unter den Sattel legen. Würde ich mal probieren weil wenn das regelmäßig ist, ist das auch nicht so toll fürs Leder!! Bei meinem Sattel ist das sofort weg gegangen. Nach der Lederpflege also Lederöl oder Fett hat man da nichts mehr gesehen. Schaust halt das nicht gerade die billigste Pflege hat. Sondern eines wo wirklich tief in das Leder einzieht. Evtl so gar 2x drüber wenn das etwas vernachlässigt hast ;) Außerdem würde ich mal fragen ob Du den Sattel mit Nachhause nehmen darfst und das im warmen machen kannst. Dann kann der Sattel mal richtig schön trocken werden. Dann geht das mit dem einziehen ins Leder auch schneller.

Moechtegern510
Fragesteller
@Zanora

Das mit dem Trocknungssäckchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ist bei dem Wetter wohl wirklich das beste, wenn ich ihn mit nach Hause nehme. Ich hoffe es klappt! Die Turniersaison steht ja ins Haus. 😉

Kannst du mir vielleicht eine Lederpflege empfehlen? Ich werde morgen in den Baumarkt gehen, da gibt‘s bei uns auch eine recht gut ausgerüstete Pferdeabteilung.

Zanora  19.03.2018, 08:33

Ja, ich bin da etwas pingelig, da all meine Sättel sehr teuer waren, ich sehr auf Qualitätslededer wert lege und ich die hart erspart habe!! ;) Ich habe jetzt aber keine Lieblingsmarke an Fette oder Öle. Ich lese halt immer genau durch was da drin ist. Lederfett, gibts auf tierischer oder Vaseline Basis. Das hat eine Wasserabweisende / Rückfettende Wirkung. Aber bitte nur auf gedeckte-gefärbte Glattleder. Bei offenporigem Leder gibt's Flecken die nicht mehr raus bekommst!! Fette sind gut für Leder mit starker Beanspruchung. Ähnlich ist der Lederbalsam, der auch nur für gedeckte Glattleder geeignet ist. Baĺsam ist ebenfalls Wasser und Schmutzabweisend. Balsam gibt's auf der Basis von Wachsen, Harzen wie z.B. Bienenwachs. Der Balsam ist hauptsächlich zur Imprägnierung. Ist sehr gut für den Außenbereich des Sattels geeignet oder halt für Zäumungen. Durch die starke Rückfettung (mehr wie Lederfett) kann dies auch sehr gut Rückpoliert werden. Da wird der Sattel richtig schick. Ich bevorzuge Balsam!! Ein Lederöl nehme ich bei verhärteten Leder also richtig ausgetrockneten Leder das regelrecht durchtränkt wird bei mir. Aber das darf man nicht zu oft machen da bei Öl die Nähte Porös werden können!! Das nehme ich z.B. viel bei neuem Leder was recht hart am Anfang ist. Habe ich z.B. neue Lederzügel packe ich diese in eine Tüte mit ganz viel Lederöl. Also das schwimmt regelrecht drin. Das lasse ich dann so 2 Tage drin. Danach wische ich das komplette Öl zuerst mit Zewa weg also das glitschige und dann wird es mit einem Tuch so lange poliert bis das Öl fast nicht mehr fühlbar ist und das Leder richtig geschmeidig ist. Dann lege ich die Zügel in einem normal Temporierten Raum (nicht in die Sonne) und lass es 2 Tage schön einziehen. Danach habe ich total weiche geschmeidige Lederzügel die sich super in der Hand halten lassen. Für offenporiges Leder oder Wildleder gibt's spezielle Pflegemittel. Welches Leder Du hast findest Du raus indem Du an einer verdeckten Stelle einen Wassertropfen drauf gibst. Gibt es dort einen Fleck ist es offenporiges Leder gibt's keinen Fleck auch wenn Du das Wasser einreibst ist es gedecktes Leder. Aus gedecktem Leder sind aber die meisten Ledersachen was Pferd angeht. Von Lackiertem Leder würde ich die Finger lassen. Ist zwar sehr billig, aber es zieht so gut wie keine Pflege ein. Außer der Lack geht ab, dann zieht die Pflege zwar ein aber das Leder schaut nicht mehr schön aus. Naja so viel zu mir ;)

Der Sattel ist aus Leder.

Bei Lederschuhen passiert das Gleiche, wenn sie feucht gelagert werden.

Es gibt eine supergute Lederpflege von der Firma ProWin mit Bienenwachs, kann man für jedes Leder nehmen.

Das ist doch eine hartnäckige Art von schimmel, nämlich stockflecken. Der sattel sollte wärmer und vir allem wirklich trocken lagern. Im stall, sattelschrank, Auto ist es im winter zu kalt und zu feucht, dadurch stocken naturmatetialien, ein kunststoffsattel tut das übrigens NICHT, ist bei Kälte aber bruchempfundlich.....

Es gibt trockenmittel für sattelschränke, autos, campingwagen usw, die kannste in den sattelschrank legen und hängen. Ideal ist eine sattellagerung bei 20 Grad Celsius....

Die Reinigung jetzt idt langwierig und arbeitsreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Moechtegern510
Fragesteller

Ah okay, werde ich mal versuchen.

Dann mal los zur Reinigung 😉

Schweis , kalk, Salz und feuchte Lagerrung ! Ich würds mal mit Lederfett und Pflege versuchen !

Moechtegern510
Fragesteller

Mache ich jetzt auf jeden Fall. Feuchte Lagerung könnte durchaus sein, aber leider kann ich nichts dagegen machen (nur meine Rb). Hätte Pflege (so alle 6 Wochen) geholfen? Ich mach mir jetzt Vorwürfe /: